
Jahresbericht 2018 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2018 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





3

Vorwort

2018 war medienpolitisch ein reichbefrachtetes Jahr. Die Publicitas ging infolge 

der Zusammenarbeitskündigung durch Tamedia Konkurs, bei der SDA und Le Ma-

tin wurde demonstriert und schliesslich die No-Billag-Initiative von Volk und Stän-

den wuchtig verworfen. Jene Kreise, die die Initiative unterstützt hatten, erlitten 

eine empfindliche Niederlage. Der Totalangriff auf die SRG war gescheitert. Erst 

im Nachhinein geben sich die gleichen Kreise darüber Rechenschaft, dass es nicht 

die SRG ist, die den früheren sogenannten Zeitungsverlegern zusetzt. Kaum hat 

man erkannt, dass die SRG SSR zur Schweiz gehört, wie das Amen in der Kirche, 

wird zu rechtsumkehrt aufgerufen. Plötzlich wird eine finanzielle Unterstützung 

für die Presse zur Bewältigung des digitalen Wandels gefordert und Vorstösse zur 

indirekten Presseförderung werden im Ständerat lanciert. Noch weiter gehen die 

konzertierten Vorstösse in beiden Räten für eine Verfassungsänderung des Medien-

artikels 93. Die Medienbranche ist wie andere Wirtschaftskreise: Geht es wirtschaft-

lich schlecht, rufen auch gestandene bürgerliche Zeitungsverleger nach dem Staat. 

In einem Feuilleton war unter dem Titel «Gegen Extremisten hilft schon einmal Stil-

le» zu lesen, Speaker's Corner in London versammle Fanatiker unterschiedlichster 

Couleur und halte für die Medien eine leise Lektion bereit. Abgesehen von einer 

kleinen, hingebungsvollen Anhängerschaft, schenke den Rednern am Speaker's 

Corner niemand Aufmerksamkeit. Nicht einmal die Mehrzahl der Touristen stünden 

still. Die grosse Mehrheit laufe weiter. Der Feuilletonist in der NZZ zog die Schluss-

folgerung, dass auch Medien gelegentlich nicht berichten sollten. Dadurch werde 

die Rede- und Meinungsfreiheit mitnichten eingeschränkt. Redefreiheit und mithin 

auch Medienfreiheit ist nämlich nicht gleichbedeutend mit einem Recht darauf, von 

allen gehört zu werden, oder einem Recht darauf, von den Medien verstärkt zu 

werden. Rede- und Meinungsfreiheit sind dann eingeschränkt, wenn Redner für 

das, was sie sagen, verfolgt werden und nicht, wenn sich ein Medium weigert, ihrer 

Meinung eine Plattform zu geben (Felix Simon). Dem ist nichts beizufügen. 

Vincent Augustin



4

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 5
1.1	 Überblick	 5

1.2	 Entwicklungen im Rundfunkrecht	 5

1.3	 Stellungnahme der UBI zur SRG-Konzession	 6

1.4	 Stellungnahme der UBI zum Gesetz über elektronische Medien	 7

2	 Zusammensetzung der UBI	 9

3	 Geschäftsführung durch das Sekretariat	 9

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 10
4.1	 Aufsicht über die Ombudsstellen	 10

4.2	 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI	 11

5	 Beschwerdeverfahren	 11
5.1	 Geschäftsgang	 11

5.2	 Beanstandete Publikationen	 12

5.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 13

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 13
6.1	 Entscheid b. 771 vom 2. Februar 2018 i.S. 
		 Radio SRF 1, Sendung «Zytlupe», Beitrag «Stinkwasser»	 14

6.2	 Entscheid b. 776 vom 23. März 2018 i.S. 
		 SRF News, Online-Artikel «Die Fakten zur Affäre Hildebrand»	 15

6.3	 Entscheid b. 777 vom 23. März 2018 i.S. 
		 TeleBärn, Tele M1 und Tele Züri, Beitrag über die Rentenreform in den Nach- 
		 richtensendungen	 16

6.4	 Entscheid b. 778 vom 22. Juni 2018 i.S. 
		 SWI swissinfo.ch, Publikation «Die No-Billag-Argumente im Faktencheck»	 17

6.5	 Entscheid b. 781 vom 22. Juni 2018 i.S. 
		 Serie «Der Bestatter», Folge «Der begrabene Hund» und Trailer	 19

7	 Bundesgericht	 21

8	 Internationales	 22

9	 Information der Öffentlichkeit	 22

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2018	 25



5

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Überblick

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 

beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (BV; SR 101). Danach können Pro-

grammbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeinstanz vorgelegt werden. 

Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Radio- und Fernsehgesetz (RTVG; 

SR 784.40), in der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; SR 784.401) und in dem 

vom Bundesrat genehmigten Geschäftsreglement der UBI (SR 784.409). Relevant ist 

ebenfalls das einschlägige internationale Recht, soweit dieses direkt anwendbar ist, 

wie namentlich das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende 

Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405). Verfahrensrechtlich kommt das Bundesgesetz über 

das Verwaltungsverfahren (VwVG; SR 172.021) ergänzend zur Anwendung.

Organisationsrechtlich gelten für die UBI als ausserparlamentarische Kommission 

des Bundes die Bestimmungen der Regierungs- und Verwaltungsorganisationsver-

ordnung (RVOV; SR 172.010.1). Die Beschwerdeinstanz stellt eine marktorientierte 

Kommission dar.

1.2	 Entwicklungen im Rundfunkrecht

2018 beinhaltete wichtige Weichenstellungen im schweizerischen Rundfunkrecht. 

Am 4. März wurde nach einem langen und intensiven Abstimmungskampf die 

Volksinitiative «Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren (Abschaffung 

der Billag-Gebühren)», welche die Implementierung eines rein marktwirtschaftli-

chen Systems bei den elektronischen Medien bezweckte, mit 71.6 Prozent der Stim-

men abgelehnt. Die Initiative sah unter anderem auch die Aufhebung von Art. 93 

Abs. 5 BV vor und hätte damit signifikante Auswirkungen auf die Tätigkeit der UBI 

gehabt. 

Die vom Bundesrat im «Bericht zur Überprüfung der Definition und der Leistungen 

des Service public der SRG unter Berücksichtigung der privaten elektronischen Me-

dien» vom 17. Juni 2016 angekündigten Arbeiten zur Anpassung der rechtlichen 

Rahmenbedingungen an die Digitalisierung und die damit verbundenen vielfäl-

tigen Veränderungen auf den relevanten Märkten (insbesondere technologische 



6

Entwicklung, Mediennutzung) wurden konkretisiert. Das Departement für Umwelt, 

Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) gab einen Entwurf zu einem neuen 

Bundesgesetz über elektronische Medien in die Vernehmlassung, welches das RTVG 

ablösen soll. Der Entwurf stiess in der Vernehmlassung aus mehreren, primär medi-

enpolitischen, Gründen auf erhebliche Kritik. 

Während das weitere Vorgehen und die Stossrichtung beim geplanten neuen Me-

diengesetz noch unklar sind, hat der Bundesrat der Schweizerischen Radio- und 

Fernsehgesellschaft (SRG) eine neue Konzession erteilt. Sie ist am 1. Januar 2019 in 

Kraft getreten und gilt vorerst bis Ende Dezember 2022 respektive aufgrund ihres 

Übergangscharakters bis zum Inkrafttreten des Bundesgesetzes über elektronische 

Medien. Mit den erfolgten inhaltlichen Anpassungen in der Konzession bezweck-

te der Bundesrat vor allem eine noch stärkere Betonung des Service-public-Profils 

der SRG. So wird die SRG verpflichtet, geeignete publizistische Angebote für die 

verschiedenen Zielgruppen bereitzustellen. Namentlich sollen junge Menschen bes-

ser erreicht werden. Mindestens die Hälfte der Gebühreneinnahmen hat die Ver-

anstalterin für die Information zu verwenden. Bei der Unterhaltung hat sich das 

Angebot gesamthaft substanziell von demjenigen von kommerziellen Anbietern zu 

unterscheiden. Die neue Konzession hält die SRG zudem an, einen kontinuierlichen 

und institutionalisierten Dialog mit der Öffentlichkeit insbesondere bezüglich ihrer 

Service-public-Leistungen zu führen. Schliesslich wird die SRG verpflichtet, anderen 

schweizerischen Medienunternehmen Kurzversionen von tagesaktuellen audiovisu-

ellen Inhalten zu angemessenen und transparenten Bedingungen zur Verfügung 

zu stellen.

 

1.3	 Stellungnahme der UBI zur SRG-Konzession

Im Rahmen des Vernehmlassungsverfahrens äusserte sich die UBI zu Aspekten der 

Konzession, die ihren Zuständigkeitsbereich betreffen. In ihrer Stellungnahme vom 

12. April 2018 beantragte sie, die Bestimmung über den Dialog der SRG mit der 

Öffentlichkeit zu ergänzen. Demnach sollte diese auch beinhalten, dass die SRG 

in geeigneter und publikumswirksamer Weise über Entscheide der UBI und deren 

Tätigkeit sowie diejenige der ihr vorgelagerten Ombudsstellen informiert. Die UBI 

stellt seit längerer Zeit fest, dass ihre Entscheide in den Programmen und anderen 

Publikationen der SRG kaum Widerhall finden, obwohl zum überwiegenden Teil 

Beiträge der SRG Gegenstand von Beschwerdeverfahren sind. 



7

Inhalt der SRG-Konzession ist ebenfalls eine Definition des übrigen publizistischen 

Angebots (üpA), das zusätzlich zu den Radio- und Fernsehprogrammen zur Erfül-

lung ihres Programmauftrags auf sprachregionaler, nationaler und internationaler 

Ebene notwendig ist und aus den Abgaben für Radio und Fernsehen finanziert 

wird. Diese Definition bestimmt auch den Umfang der Aufsichtstätigkeit der Om-

budsstellen und der UBI. Die UBI stellte in ihrer Vernehmlassung zur Diskussion, 

ob es Sinn macht, «programmassoziierte Informationen» wie Tonkanäle oder Steu-

ersignale und insbesondere «Begleitmaterialien zu einzelnen Sendungen» (insbe-

sondere Informationsbroschüren) einer inhaltlichen Aufsicht mit entsprechenden 

Verfahren zu unterstellen. Sie beantragte daher, den Umfang der unter die Aufsicht 

von Ombudsstellen und UBI fallenden Inhalte des übrigen publizistischen Angebots 

der SRG anhand des Kriteriums der Relevanz für die öffentliche Meinungs- und Wil-

lensbildung zu überprüfen.

Die Kommission bedauerte schliesslich, dass die in der alten Konzession vorgese-

hene Pflicht der SRG, bei Beschwerdeverfahren der UBI neben der Aufzeichnung 

der Sendung auch ein Transkript zuzustellen, in der neuen Konzession nicht mehr 

ausdrücklich vorgesehen ist. Diese Transkriptionspflicht ist für die Mitglieder der 

UBI bei der Prüfung von Beschwerden von beträchtlichem praktischem Nutzen. Die 

UBI beantragte daher, auch in der neuen Konzession eine entsprechende Pflicht zu 

statuieren.

Die drei Anträge der UBI fanden keinen Eingang in die vom Bundesrat am 29. Au-

gust 2018 der SRG erteilte neue Konzession.

1.4	 Stellungnahme der UBI zum Gesetz über elektronische Medien

Von grosser praktischer Bedeutung für die UBI ist das geplante neue Gesetz über 

elektronische Medien als Ersatz für das bisherige RTVG. Darin sind auch der zukünf-

tige rechtliche Rahmen der UBI, ihre Aufgaben und ihr Zuständigkeitsbereich, das 

damit verbundene Verfahrensrecht sowie die materiell-rechtlichen Bestimmungen 

enthalten. 

Der Vernehmlassungsentwurf sieht vor, dass die Aufsicht über die Inhalte von Me-

dienbeiträgen und über den Zugang zu Publikationen weiterhin der UBI obliegt. 

Auch beim bewährten zweistufigen Verfahren – Beanstandungsverfahren vor den 



8

Ombudsstellen und anschliessend Beschwerdeverfahren vor der UBI –, beim Rechts-

mittelweg, beim Verfahren nach einer festgestellten Rechtsverletzung, beim rele-

vanten materiellen Recht sowie bezüglich Wahl und Organisation der UBI orientiert 

sich der Gesetzesentwurf stark an der bestehenden Regelung. Die wohl grundsätz-

lichste Änderung des Gesetzesentwurfs ist der Geltungsbereich. Nicht mehr lineare 

Angebote (Programme) stehen im Zentrum, sondern Service-public-Medienange-

bote. Dieser neue Fokus zeigt sich auch daran, dass die UBI neu «Unabhängige Be-

schwerdeinstanz für elektronische Medien» heissen soll.

In ihrer Stellungnahme begrüsste die UBI ausdrücklich, dass die spezielle Aufsicht 

über Inhalte von Medienbeiträgen weiterhin von den übrigen Regulierungs- und 

Aufsichtsaufgaben getrennt werden soll. Für letztere soll eine neu zu schaffende 

unabhängige Kommission für elektronische Medien anstelle des Departements bzw. 

des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) zuständig sein. Bezüglich Geltungs-

bereich des Gesetzes beantragte die UBI, diesem neben allen Medienangeboten, 

die eine Leistungsvereinbarung beinhalten, und schweizerischen Fernsehprogram-

men auch Radioprogramme ohne Leistungsauftrag zu unterstellen. Sie wies dies-

bezüglich auch auf die bedeutende Rolle des Mediums Radio und den präventiven 

Charakter einer inhaltlichen Aufsicht hin.

Der Vernehmlassungsentwurf sieht bei den Mindestanforderungen hinsichtlich 

Medienangeboten und dem Jugendschutz keine grundsätzlichen Änderungen vor. 

Die UBI beantragte bezüglich des für sie relevanten materiellen Rechts einzig An-

passungen beim Vielfaltsgebot. Die bestehende Rechtsprechung von UBI und Bun-

desgericht soll im Gesetz verankert werden. Dies betrifft namentlich auch die be-

sonderen inhaltlichen Anforderungen an Publikationen, die einen Bezug zu einer 

bevorstehenden Volkabstimmung oder Wahl aufweisen, um die Chancengleichheit 

zu gewährleisten.

Am bewährten Verfahren mit der Beanstandung an die Ombudsstelle, der Be-

schwerde an die UBI und der Möglichkeit, den UBI-Entscheid beim Bundesgericht 

anzufechten, hält der Vernehmlassungsentwurf grundsätzlich fest. Was Wahl und 

Aufsicht der Ombudsstellen betrifft, wird nicht mehr wie im RTVG zwischen der SRG 

und privaten Anbietern unterschieden. Der Entwurf sieht vor, dass die UBI für den 

deutschen, französischen, italienischen und rätoromanischen Sprachraum je eine 

unabhängige Ombudsstelle bestimmt, die von ihr auch beaufsichtigt werden. Unter 



9

dem geltenden RTVG wählt die SRG selber ihre fünf Ombudsstellen – je eine pro 

Sprachregion sowie eine für SWI swissinfo.ch – und das BAKOM ist deren Aufsichts-

behörde. 

2	 Zusammensetzung der UBI

Vincent Augustin, Präsident der UBI, ist auf Ende des Berichtsjahrs aus der UBI zu-

rückgetreten. Die SRG SSR Svizra Rumantscha, der Trägerverein des rätoromanischen 

Radios und Fernsehens, hat ihn auf den 1. Januar 2019 zu ihrem neuen Präsidenten 

bestimmt. Diese neue Funktion war mit einem Amt bei der UBI nicht vereinbar (Art. 

82 Abs. 3 Bst. c RTVG). Der Bundesrat hatte Vincent Augustin auf den 1. Oktober 

2013 als Mitglied der UBI gewählt. Seit anfangs 2017 amtete er als Präsident.

Der Bundesrat hat Mascha Santschi Kallay, Rechtsanwältin, Kommunikationsberate-

rin und seit 2016 Mitglied der UBI, als neue Präsidentin bestimmt. Zugleich wählte 

er den Advokaten und Notar Armon Vital aus dem Unterengadin zum neuen Mit-

glied der UBI. Er wird auch der neue Vertreter der rätoromanischen Schweiz in der 

Kommission sein. 

Als Nachfolgerin der aufgrund der Amtszeitbeschränkung zurückgetretenen Clau-

dia Schoch Zeller wählte die UBI Catherine Müller zu ihrer neuen Vizepräsidentin.

Die neun nebenamtlich tätigen Mitglieder der UBI sind vom Bundesrat bis Ende 

2019 gewählt. Das Pensum der Präsidentin beträgt 25 Prozent, dasjenige der Vize-

präsidentin 15 Prozent und dasjenige der übrigen Mitglieder neun Prozent.

3	 Geschäftsführung durch das Sekretariat

Beim Sekretariat der UBI, welches die Geschäfte der Kommission fachlich und ad-

ministrativ begleitet, waren im Berichtsjahr keine personellen Veränderungen zu 

verzeichnen. Es besteht aus drei Personen mit insgesamt 200 Stellenprozenten. 

Im Zentrum der Tätigkeit des Sekretariats standen seine Kernaufgaben im Zusam-

menhang mit den Beschwerdeverfahren. Diese beinhalten das Prüfen von eingegan-



10

genen Beschwerden, die Durchführung der Instruktionsverfahren, die Vorbereitung 

und Organisation der Kommissionssitzungen mit den Beratungen, die fachliche Un-

terstützung der Mitglieder sowie die Redaktion der Entscheidbegründungen. Das 

Sekretariat verfasste ebenfalls Vernehmlassungen an das Bundesgericht im Zusam-

menhang mit angefochtenen Entscheiden und zu Gesetzesvorhaben. Auch dieses 

Jahr gingen beim Sekretariat zahlreiche, die elektronischen Medien betreffenden 

Anfragen von Bürgern ein. 

Das Sekretariat der UBI zog Ende Februar an die Christoffelgasse 5 in Bern um. Zu-

sammen mit den Sekretariaten von drei anderen, dem Generalsekretariat des UVEK 

angegliederten Kommissionen hat es dort seine Büros, was im administrativen Be-

reich zu Synergieeffekten führt. Mit allen dem UVEK angegliederten unabhängigen 

Behörden bildet die UBI die Organisationseinheit «Regulationsbehörden Infrastruk-

tur» (RegInfra). Diese verfügt über ein Globalbudget, das den Vorschriften des Neu-

en Führungsmodells für die Bundesverwaltung (NFB) unterliegt. Der Voranschlag 

enthält einen integrierten Aufgaben- und Finanzplan mit messbaren Zielen für die 

jeweilige Leistungsgruppe. Die UBI hielt auch 2018 den für sie vorgesehenen finan-

ziellen Rahmen ein.

Auf der Grundlage einer Vereinbarung «zur Sicherstellung der administrativen und 

logistischen Unterstützung der UBI durch das GS UVEK» erbringt das Generalsekre-

tariat des Departements wichtige Leistungen wie etwa im Rechnungswesen, beim 

Personaldienst, bei der Infrastruktur und Informatik sowie bei Übersetzungen. 

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

4.1	 Aufsicht über die Ombudsstellen

Die UBI ist zuständig für die Wahl und Beaufsichtigung der ihr vorgelagerten Om-

budsstellen der privaten schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter für die 

Regionen der drei Amtssprachen (Art. 91 RTVG). Administrativ sind diese Ombuds-

stellen der UBI zugeordnet und haben ihr jährlich Bericht über ihre Tätigkeit zu 

erstatten. Die ihr vorgelegten Jahresberichte der drei Ombudsstellen nahm die UBI 

zustimmend zur Kenntnis. Die Tätigkeit dieser Ombudsstellen führte zu keinerlei 

Beanstandungen. Ihre Öffentlichkeitsarbeit betreiben sie über eine eigene, von 



11

Oliver Sidler (deutschsprachige Ombudsstelle) unterhaltene Website. Für die Erle-

digung von Beanstandungsverfahren stellen sie dem betroffenen Radio- oder Fern-

sehveranstalter Rechnung. Zudem erhalten sie von der UBI für ihre nicht verrechen-

baren Aufwendungen eine pauschale Entschädigung von jährlich je 1000 Franken. 

Beanstandungen gegen die Tätigkeit der Ombudsstellen der SRG leitete die UBI an 

die dafür zuständige Aufsichtsbehörde, das BAKOM, weiter.

4.2	 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI

Das jährliche Treffen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen von Radio- und Fern-

sehveranstaltern und der UBI fand am 13. Dezember in Bern statt. Wie immer nah-

men daran neben den von der UBI bestimmten und beaufsichtigten Ombudsstellen 

auch diejenigen der SRG teil. Im Zentrum stand die gegenseitige Orientierung über 

die Tätigkeiten, der Entwurf zu einem Gesetz über elektronische Medien und die 

internationalen Entwicklungen im Rundfunkrecht. Im zweiten Teil des Treffens ana-

lysierte der Medienrechtsexperte Philip Kübler die Arbeit der Ombudsstellen und 

der UBI.

Die UBI wies die Ombudsstellen beim Treffen ausdrücklich auf die in Art. 93 Abs. 3 

RTVG vorgesehene 40-tägige Frist zur Erledigung von Beanstandungsverfahren hin. 

Obwohl diese keine gesetzliche Frist sondern «nur» eine Ordnungsfrist darstellt, ist 

sie – auch im Interesse des ganzen Aufsichtsverfahrens – einzuhalten und sollte nur 

in begründeten Ausnahmefällen überschritten werden.

5	 Beschwerdeverfahren

5.1	 Geschäftsgang

Im Berichtsjahr gingen 26 neue Beschwerden ein (Vorjahr: 31). Darunter befanden 

sich 22 Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, bei denen die 

Eingabe der beschwerdeführenden natürlichen Person von mindestens 20 weiteren, 

ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt wird (Vorjahr: 

23). Dazu kamen vier Individual- bzw. Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 

94 Abs. 1 RTVG (Vorjahr: 8). Bei diesen weist die beschwerdeführende natürliche 



12

oder juristische Person eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten 

Publikation auf, weil sie darin erwähnt beziehungsweise gezeigt oder auf andere 

Weise auf sie Bezug genommen wird.

Die der UBI vorgelagerten Ombudsstellen verzeichneten 2018 insgesamt 485 Bean-

standungen. Im Vorjahr, das insbesondere aufgrund einer Rekordzahl von Beanstan-

dungen gegen eine einzelne Sendung («Arena» von SRF über «Trumps Krieg gegen 

die Medien») Ausnahmecharakter hatte, waren es insgesamt 881 Beanstandungen. 

5.4 Prozent der Fälle vor den Ombudsstellen mündeten 2018 in eine Beschwerde an 

die UBI (Vorjahr: 3.5 Prozent).

Im Berichtsjahr fanden acht Sitzungen der UBI statt und diese führte dabei an sechs 

Tagen Beratungen durch. Über alle materiell behandelten Beschwerden beriet die 

UBI öffentlich. Die traditionelle zweitägige Zusammenkunft fand am 13. und 14. 

September in Zürich statt. Die Mitglieder der UBI tauschten sich mit Vertretern von 

Fernsehen SRF und Tele Züri aus, wie auch mit dem Präsidenten der Eidgenössischen 

Medienkommission, Otfried Jarren. In den Räumlichkeiten des Zürcher Obergerichts 

beriet die Kommission öffentlich über drei Beschwerdefälle.

5.2	 Beanstandete Publikationen

Von den 26 neu eingegangenen Beschwerden betrafen 18 die deutsche, sechs die 

französische und zwei die italienische Sprachregion. Das Fernsehen war in 24 Fällen 

Gegenstand einer Beschwerde, das Radio in zwei Fällen. 

24 Beschwerden richteten sich gegen Programme der SRG, zwei gegen Programme 

von zwei lokalen privaten Veranstaltern. Anfechtungsobjekt von Beschwerden bil-

deten im Einzelnen Sendungen von Fernsehen SRF (15), Fernsehen RTS (6), Fernse-

hen RSI (2) sowie Radio SRF, Radio RaBe und Tele Top (je 1). 

Beanstandet wurden hauptsächlich Nachrichten- und andere Informationssen-

dungen sowie Dokumentarfilme. Im Fokus standen dabei Beiträge zu aktuellen 

innen- und aussenpolitischen Themen wie die Europa-, Asyl- und Energiepolitik, 

das Waffenrecht, die Geheimarmee P-26, Geldwäscherei, Donald Trump, Katalonien 

oder Brasilien. Gerügt wurde überwiegend eine unzutreffende oder unvollständi-

ge Darstellung der Fakten sowie eine einseitige, tendenziöse und unausgewogene 



13

Berichterstattung. Die beschwerdeführenden Personen machten denn auch in den 

meisten Fällen eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG 

geltend, welches die freie Meinungsbildung des Publikums schützt. 

5.3	 Gutgeheissene Beschwerden

Bei den 27 im Berichtsjahr erledigten Beschwerdeverfahren stellte die UBI in vier 

Fällen eine Rechtsverletzung fest. Ein Beitrag der Sendung «HeuteMorgen» von 

Radio SRF 1 über die Energiezukunft, der 19 Tage vor der eidgenössischen Ab-

stimmung über das Energiegesetz ausgestrahlt worden war, verletzte das Sachge-

rechtigkeits- und Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 2 und 4 RTVG. SRF News erwähnte 

in einem Online-Artikel zur «Affäre Hildebrand» ein wesentliches Faktum nicht, 

was eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots begründete (siehe dazu E. 6.2). 

Ebenfalls gegen Art. 4 Abs. 2 RTVG und teilweise gegen Art. 4 Abs. 4 RTVG verstiess 

ein Beitrag von TeleZüri zur Rentenreform, welchen auch TeleBärn und Tele M1 

gezeigt hatten (siehe dazu E. 6.3). Schliesslich war auch ein einseitiger und tenden-

ziöser Faktencheck von SWI swissinfo.ch nicht vereinbar mit dem Sachgerechtig-

keitsgebot (siehe dazu E. 6.4).

Keiner der erwähnten Entscheide wurde von den betroffenen Veranstaltern beim 

Bundesgericht angefochten. Im Rahmen des nach festgestellten Rechtsverletzun-

gen durchgeführten Verfahrens gemäss Art. 89 RTVG wurde die UBI über die getrof-

fenen Massnahmen zur Behebung des Mangels und zur Verhinderung zukünftiger 

ähnlicher Rechtsverletzungen orientiert. Die vier Verfahren konnten im Berichtsjahr 

abgeschlossen werden, da die UBI die getroffenen Vorkehren als genügend erach-

tete.

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden ausgewählte 

Entscheide aus dem Berichtsjahr vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei die gut-

geheissenen Beschwerden. Alle 2018 eröffneten Entscheide mit der vollständigen 

Begründung finden sich in anonymisierter Form in der Entscheiddatenbank auf der 

UBI-Website (www.ubi.admin.ch). 



14

6.1	 Entscheid b. 771 vom 2. Februar 2018 i.S. 
Radio SRF 1, Sendung «Zytlupe», Beitrag «Stinkwasser»

Sachverhalt: Am 1. Juli 2017 strahlte Radio SRF 1 im Rahmen der Sendung «Zytlu-

pe», in welcher die satirische Analyse von aktuellen politischen Themen im Zentrum 

steht, den Beitrag «Stinkwasser» aus. Die Kabarettistin gab sich dabei als verunsi-

cherte Konsumentin aus, angesichts der Problematik der Pestizide, welche sowohl 

das Trinkwasser wie auch Mineralwasser beträfen. Sie führte dabei auch aus, dass 

die Bauern die Schutzzonen um die Mineralwasserquellen nicht ernst nehmen 

würden, und bezeichnete diese als «staatlich subventionierte Brunnenvergifter». 

Sie fragte sich, ob das landwirtschaftliche Wohl über dasjenige der Bevölkerung 

gestellt werde, um «der Fairness halber» klarzustellen, dass nicht nur die Bauern, 

sondern auch Hobby-Gärtner Pflanzenschutzmittel oft und erst noch häufig falsch 

verwenden würden. In der gegen die Sendung erhobenen Beschwerde wurde mo-

niert, dass die Bauern pauschal als «subventionierte Brunnenvergifter» diskreditiert 

würden. Die Bezeichnung «Brunnenvergifter» sei zudem aufgrund des antisemiti-

schen Kontexts problematisch und tendenziös.

Würdigung: Im Beitrag wurde mit der Gewässerverunreinigung durch Pestizide ein 

zum Zeitpunkt der Ausstrahlung aufgrund verschiedener Publikationen aktuelles 

Thema aufgegriffen. Die darin vermittelten Informationen waren dabei nicht im-

mer ganz präzise, namentlich bezüglich der Schutzzonen für Mineralwasserquellen. 

Der Kern der von der Kabarettistin thematisierten Problematik entsprach aber den 

Tatsachen. 

Der satirische Charakter des Beitrags war für die Zuhörenden klar erkennbar. Auf 

entsprechende Ausstrahlungen ist das Sachgerechtigkeitsgebot nur beschränkt an-

wendbar. Die in der Beschwerde monierten Punkte wie die fehlende Differenziert-

heit und die mangelnde Genauigkeit in der Information sowie die Übertreibungen 

sind Teil des Satireprivilegs, mit welchem sich diese Kunstform von eigentlicher In-

formation unterscheidet.

Der Beitrag verletzte auch keine Bestimmungen von Art. 4 Abs. 1 RTVG, welcher die 

Beachtung der Grundrechte vorsieht. Mit dem Begriff «subventionierte Brunnenver-

gifter» wies die Kabarettistin in zugespitzter sowie provokativer Weise und damit 

satiretypisch darauf hin, dass Bauern auf der einen Seite Direktzahlungen für die 



15

Erbringung gemeinwirtschaftlicher Leistungen erhalten und auf der anderen Seite 

grossmehrheitlich für die Verunreinigung von Trinkwasser aufgrund des Einsatzes 

von Pestiziden verantwortlich seien. Die Verwendung des Begriffs «Brunnenvergifter» 

mag aufgrund des historischen Kontexts problematisch sein. Wenn in satirischen Sen-

dungen aber nur noch politisch korrekte Wörter benutzt werden dürften, würde diese 

Kunstform erheblich eingeschränkt und viel von ihrer Schärfe und Würze verlieren.

Die UBI wies die Beschwerde aus diesen Gründen einstimmig ab.

6.2	 Entscheid b. 776 vom 23. März 2018 i.S. 
SRF News, Online-Artikel «Die Fakten zur Affäre Hildebrand»

Sachverhalt: Am 23. August 2017 um 12.37 Uhr veröffentlichte SRF News den On-

line-Artikel «Die Fakten zur Affäre Hildebrand». Es handelt sich dabei um eine 

Chronologie der Ereignisse im Zusammenhang mit dem ehemaligen Präsidenten 

der Schweizerischen Nationalbank, Philipp Hildebrand, von Oktober 2011 («IT-Mit-

arbeiter wird auf Hildebrands Konto aufmerksam») bis August 2017 («Die ‹Affäre 

Hildebrand› endet mit Schuldsprüchen»). Die Chronologie enthält ebenfalls Bilder 

von Beteiligten sowie Links auf Fernsehbeiträge von SRF zum Thema. Anlass für 

die Publikation bildeten die gleichentags bekannt gewordenen Urteile des Zürcher 

Obergerichts in den Verfahren gegen einen Kantonsrat und Bankangestellten, die 

beide in die Weiterleitung von Bankunterlagen Philipp Hildebrands involviert wa-

ren. In der gegen den Online-Artikel erhobenen Popularbeschwerde wurde geltend 

gemacht, dass in der Chronologie zwei wesentliche Fakten fehlten.

Würdigung: Keine Erwähnung fand in der beanstandeten Version der Chronologie 

eine E-Mail des Bankberaters von Philipp Hildebrand vom 16. August 2011. Dar-

in erinnerte dieser den damaligen Nationalbankpräsidenten daran, dass letzterer 

während eines Gesprächs vom Vortag gesagt habe, es gehe in Ordnung, wenn seine 

Frau den Anteil an US-Dollar erhöhen wolle. Diese E-Mail stand in Widerspruch zu 

den Aussagen des ehemaligen Nationalbankpräsidenten, wonach er nichts von der 

von seiner Frau kurz vor der Bekanntgabe der Festlegung eines Euro-Mindestkurses 

von 1.20 Franken gemachten Transaktion gewusst habe. Diese Faktenlage verstärk-

te auch den Eindruck, dass der Rücktritt von Hildebrand als Nationalbankpräsident 

nicht freiwillig, sondern auf Druck des Bankrats erfolgte, nachdem dieser von der 

E-Mail Kenntnis genommen hatte.



16

Die fehlende Erwähnung der E-Mail verunmöglichte die freie Meinungsbildung der 

Leserschaft zum Artikel. Diese wichtige Information war geeignet, den Eindruck, 

welcher die Chronologie bezüglich der Gründe für den Rücktritt Hildebrands als 

Nationalbankpräsident und der Rolle der anderen Protagonisten insgesamt vermit-

telte, entscheidend zu beeinflussen. Ein entsprechendes Vorwissen der Leserschaft 

zu dieser E-Mail kann nicht vorausgesetzt werden. Die Redaktion missachtete zen-

trale journalistische Sorgfaltspflichten, indem sie trotz viel Vorbereitungszeit ein 

wesentliches und bekanntes Faktum in der Chronologie unerwähnt liess. Das Sach-

gerechtigkeitsgebot wurde deshalb verletzt. Das ebenfalls in der Beschwerde ge-

rügte, verkürzt wiedergegebene Urteil des Zürcher Obergerichts stellte dagegen 

einen Mangel in einem Nebenpunkt dar. Die UBI hiess die Beschwerde mit acht zu 

eins Stimmen gut.

6.3	 Entscheid b. 777 vom 23. März 2018 i.S. 
TeleBärn, Tele M1 und Tele Züri, Beitrag über die Rentenreform in den Nach-
richtensendungen

Sachverhalt: TeleZüri zeigte in der Nachrichtensendung «ZÜRINEWS» vom 18. Sep-

tember 2017 einen Beitrag («Wirbel») über die Rentenreform, welche Gegenstand 

der eidgenössischen Volksabstimmung vom 24. September 2017 über die Altersvor-

sorge 2020 bildete. Im Zentrum des Beitrags stand eine Bestimmung der Vorlage zum 

Referenz-, Mindest- und Höchstalter. Diese würde es Pensionskassen ermöglichen, 

überobligatorische Leistungen erst ab einem Alter von 70 Jahren auszubezahlen. 

Die Moderatorin bemerkte einleitend, dass über diesen Aspekt im Abstimmungs-

kampf noch nicht gesprochen worden sei und diese Entdeckung des Redaktors für 

viel Wirbel im Parlament gesorgt habe. Im Filmbericht kamen ein Vertreter des Kon-

sumentenschutzes sowie zwei Parlamentarier zu Wort. Der gleiche Beitrag wurde 

am 18. September 2017 auch in den Nachrichtensendungen von TeleBärn und Tele 

M1 ausgestrahlt. In der dagegen geführten Popularbeschwerde wurde gerügt, dass 

der Beitrag den falschen Eindruck erweckt habe, das Rentenalter könnte bei einer 

Annahme der Vorlage auf 70 Jahre steigen.

Würdigung: Die UBI stellte in ihrer Würdigung fest, dass sich das Publikum keine 

eigene Meinung zu den im Beitrag thematisierten Aspekten der Vorlage zur Al-

tersvorsorge 2020 bilden konnte. Dieser vermittelte in einseitiger und tendenziö-

ser Weise den Eindruck, im Abstimmungskampf sei eine Bestimmung übersehen 



17

worden, die von erheblicher negativer Tragweite für die Versicherten sei. Die be-

troffenen Redaktionen haben es unterlassen, darauf hinzuweisen, dass die strittige 

Bestimmung im Grundsatz bereits Teil der geltenden Rechtspraxis bildet. Die Aussa-

gen von Nationalrätin Jacqueline Badran, welche als einzige der angehörten Perso-

nen die Bedeutung der Bestimmung relativierte, wurden vom Korrespondenten als 

«Kleinreden» abgetan oder in einen falschen Kontext gestellt. Nicht zum Ausdruck 

kam zudem die besondere Interessenlage eines Konsumentenschutzvertreters, bei 

dem es sich nicht um einen unabhängigen Experten handelte, wie es der Filmbe-

richt beim Publikum suggerierte, sondern um den Vertreter einer Zeitschrift, die 

sich stark gegen die Rentenreform engagierte. Diese Mängel bei der Transparenz 

verunmöglichten dem Publikum, die Bedeutung der thematisierten Bestimmung 

korrekt einzuschätzen. Der Beitrag hat daher das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.

Der Beitrag wurde nur sechs Tage vor dem Urnengang ausgestrahlt. Die aus dem 

Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG abgeleiteten besonderen Anforderungen an 

Sendungen und Beiträge mit einem Bezug zu einer bevorstehenden Volksabstim-

mung fanden daher Anwendung. Da diese erhöhten Sorgfaltspflichten zur Gewähr-

leistung der Chancengleichheit aber nur für konzessionierte Programme gelten, 

waren davon nur TeleBärn und Tele M1 betroffen. Bezüglich der im Beitrag ver-

tretenen Meinungen bestand ein Ungleichgewicht, indem einer Befürworterin der 

Abstimmungsvorlage zwei Gegner gegenüberstanden. Die Gestaltung des Beitrags 

diente ebenfalls nicht dazu, die Positionen der beiden Lager ausgewogen, fair und 

unparteilich darzustellen. Während der Redaktor nämlich die Aussagen der Gegner 

der Vorlage als solche stehen liess bzw. in der Tendenz unterstützte, hinterfragte 

er die differenzierte Stellungnahme der Befürworterin. Dem Prinzip der Chancen-

gleichheit als wichtige journalistische Sorgfaltspflicht bei abstimmungsrelevanten 

Beiträgen wurde daher nicht Genüge getan. Die auf TeleBärn und Tele M1 ausge-

strahlten Beiträge haben aus diesen Gründen neben dem Sachgerechtigkeits- auch 

das Vielfaltsgebot verletzt. Die Gutheissungsbeschlüsse der UBI erfolgten mit fünf 

zu drei Stimmen.

6.4	 Entscheid b. 778 vom 22. Juni 2018 i.S. 
SWI swissinfo.ch, Publikation «Die No-Billag-Argumente im Faktencheck»

Sachverhalt: Die Multimediaplattform SWI swissinfo.ch (Swissinfo) ist eine Unter-

nehmenseinheit der SRG und bildet Bestandteil des übrigen publizistischen Ange-



18

bots. Swissinfo bietet Informationen aus der Schweiz in zehn Sprachen für Ausland-

schweizer und an der Schweiz interessierte Ausländer an. Einen besonderen Fokus 

richtet Swissinfo auf die direkte Demokratie. So werden regelmässig Faktenchecks 

zu eidgenössischen Abstimmungsvorlagen publiziert. Am 25. September 2017 ver-

öffentlichte Swissinfo den Artikel «Die No-Billag-Argumente im Faktencheck». Die 

Redaktion zitierte darin zehn Aussagen von Nationalrätinnen und Nationalräten 

aus der Debatte zur «No-Billag»-Initiative, überprüfte diese auf ihren Wahrheits-

gehalt und versah sie mit einer entsprechenden Prozentzahl. In einer gegen den 

Artikel eingereichten Popularbeschwerde wurde vorgebracht, der Faktencheck sei 

einseitig und manipulativ.

Würdigung: Die UBI prüfte die Publikation ausschliesslich auf die Vereinbarkeit mit 

dem Sachgerechtigkeitsgebot. Das Vielfaltsgebot mit den erhöhten Anforderungen 

an Beiträge mit einem Bezug zu einer Volksabstimmung war noch nicht anwend-

bar, da der Artikel vor Beginn der für die Willensbildung der Stimmberechtigten 

sensiblen Phase vor dem Urnengang veröffentlicht worden war. Zum Zeitpunkt der 

Publikation des Artikels stand der Abstimmungstermin noch nicht fest.

Der Wahrheitsgehalt der Aussagen der Nationalräte, welche die «No-Billag»-Initi-

ative befürworteten, wurde – mit einer Ausnahme, die Alibicharakter hatte –, sehr 

tief beziffert. Im Durchschnitt taxierte die Redaktion die sieben geprüften Aussagen 

von Befürwortern der Initiative mit 40 Prozent Wahrheitsgehalt. Bei den drei be-

rücksichtigten Voten von Gegnern der Initiative betrug der Wahrheitsgehalt dage-

gen im Schnitt knapp 97 Prozent. Die Bemessung des Wahrheitsgehalts, der jeweils 

am Ende der Checks prominent hervorgehoben und für die Meinungsbildung der 

Leserschaft eine grosse Rolle spielt, war in den meisten Fällen nicht nachvollziehbar. 

Die Analysen der geprüften Voten erfolgten nicht in unvoreingenommener Weise 

und mit einer medienpolitisch neutralen Haltung. Die Aussagen der Befürworter 

wurden äusserst kritisch bewertet, wobei die angeführten Gegenargumente teil-

weise keinen direkten Zusammenhang zu den geprüften Voten hatten. Mehrmals 

pries die Redaktion die positiven Leistungen, welche die SRG im Rahmen der gelten-

den Ordnung erbringe. Eine derartige Verteidigung des Service public und positive 

Hervorhebung der Rolle der SRG widersprechen einem Faktencheck, von welchem 

die Leserschaft eine unabhängige, unvoreingenommene und sachliche Überprü-

fung von Aussagen erwartet. Unterstrichen wird die Einseitigkeit mit den weitge-

hend vorbehaltlos zustimmenden Analysen der Redaktion zu den Äusserungen der 



19

Gegner der Initiative. Mögliche Gegenargumente fanden keinen Eingang in diese 

Bewertungen. Die Bezifferung des Wahrheitsgehalts war sehr hoch, obwohl es sich 

bei den Voten der drei Ratsmitglieder jeweils um Prognosen zu den Auswirkungen 

einer Annahme der Initiative handelte. Die selber befangene Redaktion beschränk-

te sich im Übrigen nicht auf eine Prüfung einzelner Aussagen, sondern gab im Zu-

sammenhang mit dem Votum von Nationalrat Adrian Amstutz eine eigentliche Be-

urteilung der Initiative ab, indem sie ausführte, dass wegen einzelner Kritikpunkte 

der durch die SRG erbrachte Service public nicht in Frage gestellt werden dürfe. 

Die Leserschaft konnte sich insgesamt keine eigene Meinung zu diesem Fakten-

check bilden. Dieser war einseitig, tendenziös und irreführend, weil die Beurtei-

lungen nicht nach einem einheitlichen Massstab erfolgten, sondern aufgrund von 

medienpolitischen Kriterien. Die Redaktion missachtete damit journalistische Sorg-

faltspflichten wie die Fairness, die Transparenz und die Unvoreingenommenheit. 

Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde aus diesen Gründen verletzt. Die UBI hiess die 

Beschwerde mit fünf zu drei Stimmen gut.

6.5	 Entscheid b. 781 vom 22. Juni 2018 i.S. 
Serie «Der Bestatter», Folge «Der begrabene Hund» und Trailer

Sachverhalt: Vom 2. Januar bis 6. Februar 2018 strahlte Fernsehen SRF jeweils am 

Dienstagabend die sechste Staffel der Krimiserie «Der Bestatter» aus. In der zweiten 

Folge vom 9. Januar 2018 mit dem Titel «Der begrabene Hund» wurde der besesse-

ne Verehrer einer Schlagersängerin von einem Rottweiler angegriffen und getötet. 

Als eigentliche Mörderin entpuppte sich die ehrgeizige Mutter der Schlagersän-

gerin, welche den Rottweiler auf den Mann gehetzt hatte. Der Beschwerdeführer 

bemängelte die falsche und reisserische Darstellung einer Hunderasse in der Folge 

selber und im Trailer, da diese bestehende Klischees verstärke. 

Würdigung: Das Sachgerechtigkeitsgebot ist ausschliesslich auf redaktionelle Pub-

likationen mit Informationsgehalt anwendbar. Dies ist bei der beanstandeten Sen-

dung und dem dazugehörigen Trailer nicht der Fall. Es handelt sich um eine frei er-

fundene Geschichte um Personen, die nicht wirklich existieren. Auch bei der Fiktion 

orientieren sich Handlungsabläufe häufig am realen Leben. Das Publikum nimmt 

aus diesem Grund gezeigte Handlungen aus entsprechenden Sendeformaten mit-

unter irrtümlicherweise als real an. Daraus kann aber nicht gefolgert werden, dass 



20

einer fiktiven Unterhaltungssendung wie dem «Bestatter» Informationsgehalt im 

Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG zukommt. Von einem 

erfundenen Kriminalfilm, bei welchem die Spannung und Unterhaltung im Vorder-

grund stehen, darf nicht eine präzise und sachgerechte Vermittlung der Wirklich-

keit wie bei Informationssendungen erwartet werden. Die Programmautonomie 

und die künstlerische Freiheit würden damit in unzulässiger Weise eingeschränkt. 

Der fiktive Charakter der Ausstrahlungen war im Übrigen für das Publikum auf-

grund der bekannten Schauspieler, der humoristischen Elemente, der Überzeich-

nungen sowie der Geschichte erkennbar. Das Sachgerechtigkeitsgebot fand daher 

keine Anwendung.

Aufgrund der Beschwerde stellte sich auch die Frage, ob in der Krimifolge Gewalt 

verherrlicht wurde (Art. 4 Abs. 1 RTVG). Gewalt – in vielen Ausdrucksformen – ist 

Bestandteil von Kriminalfilmen, bei welchen es regelmässig um die Aufdeckung von 

Tötungsdelikten geht. Das Publikum, welches entsprechende Serien konsumiert, 

muss damit rechnen, dass es mit Gewaltszenen verschiedenster Art konfrontiert 

wird. Bei der rundfunkrechtlichen Beurteilung gilt es zudem, der Entwicklung die-

ser Formate in den letzten Jahrzehnten Rechnung zu tragen. Sowohl in einschlägi-

gen Spiel- wie auch Kriminalfilmen mit fiktivem Charakter wird physische und an-

dere Gewalt heute öfter und viel expliziter dargestellt. Für das Krimigenre erscheint 

die in den beanstandeten Ausstrahlungen gezeigte Gewalt nicht als besonders in-

tensiv, eindringlich oder übermässig. Bei der Beurteilung entsprechender Szenen 

sind zudem immer auch ihre Einbettung und generell der Kontext zu beachten. Die 

Sendung «Der Bestatter» ermöglicht es dank ihrer humoristischen und unaufgereg-

ten Seite denn auch, dem Publikum eine gebührende Distanz zu den Gewaltszenen 

zu verschaffen. Die betreffenden Darstellungen erfüllen daher den Tatbestand der 

Gewaltverherrlichung oder Gewaltverharmlosung im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG 

nicht.

Da die UBI zudem zum Schluss kam, dass die Folge und der Trailer auch keine an-

deren relevanten Bestimmungen wie insbesondere den Jugendschutz (Art. 5 RTVG) 

verletzten, wies sie die Beschwerde einstimmig (Folge) bzw. mit acht zu eins Stim-

men (Trailer) ab.



21

7	 Bundesgericht

Entscheide der UBI können mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegen-

heiten direkt beim Bundesgericht angefochten werden. Im Berichtsjahr fällte die 

zuständige II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts ein Urteil. Es ging 

dabei um eine Reportage der Sendung «Temps Présent» von Fernsehen RTS um 

den als «Affäre Giroud» bekannten Fall eines Walliser Weinproduzenten. In ihrem 

Entscheid vom 25. August 2016 hatte die UBI eine Verletzung des Sachgerechtig-

keitsgebots festgestellt.

Das Bundesgericht führte in seinen Erwägungen an, dass die Reportage entgegen 

den einleitenden Bemerkungen des Moderators praktisch ausschliesslich auf den Wal-

liser Weinproduzenten fokussierte und nicht die angekündigte Analyse der Mängel 

bei der Aufsicht im Schweizerischen Weinmarkt präsentierte. Im Film seien mehrmals 

umstrittene Aussagen des Walliser Weinproduzenten zur Homosexualität und Ab-

treibung aus dem Jahr 2001 sowie seine religiösen Überzeugungen erwähnt worden. 

Durch die Aufteilung der Reportage in Gebote wie in der Bibel habe die Redaktion 

das Verhalten des Porträtierten moralisch verurteilt. Auch in Bezug auf frühere Steu-

ergesetzverstösse sei viel Gewicht auf einen Aspekt gelegt worden, der nicht themen-

relevant gewesen sei. Die Redaktion habe es dagegen unterlassen, die bestehenden 

unterschiedlichen Praktiken bei der kantonalen Aufsicht sowie weitere den Walliser 

Weinproduzenten tendenziell entlastende Sachverhaltselemente zu erwähnen. 

Das Bundesgericht führte in seinen Erwägungen schliesslich auch an, dass das Publi-

kum nicht korrekt über den Standpunkt des angegriffenen Weinproduzenten infor-

miert worden sei. Dessen Medienvertreter habe seine Zusage für die Ausstrahlung 

eines bereits realisierten Interviews zurückgenommen, weil im Film seiner Meinung 

nach die Fakten in tendenziöser Weise präsentiert würden. Die Redaktion habe es 

unterlassen, auf diese Gründe für die Verweigerung der Teilnahme an der Sendung 

hinzuweisen. 

Die Reportage war laut dem Urteil des Bundesgerichts 2C_125/2017 vom 15. Februar 

2018 insgesamt anklagend («document à charge»), in dem sie während der ganzen 

Sendung in einseitiger und moralisierender Weise auf eine Person fokussierte. In 

Bestätigung des Entscheids der UBI führte das Bundesgericht aus, dass die Verlet-

zung des Sachgerechtigkeitsgebots auch deshalb klar sei, weil die in der Reportage 



22

aufgegriffenen persönlichen Überzeugungen des Weinproduzenten keinen Zusam-

menhang mit dem eigentlichen Thema hatten und dagegen Sachverhaltselemente, 

welche den Angegriffenen entlastet hätten, von der Redaktion nicht erwähnt wor-

den seien.

8	 Internationales

Die UBI ist seit 1996 Mitglied der European Platform of Regulatory Authorities 

(EPRA; https://www.epra.org). Bei der EPRA handelt es sich um eine unabhängige 

Organisation, welcher 53 Rundfunkbehörden aus 47 Ländern angehören. Die Eu-

ropäische Union, der Europarat, die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 

sowie die Beauftragte für Medienfreiheit der Organisation für Sicherheit und Zu-

sammenarbeit (OSZE) haben Beobachterstatus. Im Vordergrund steht der informelle 

Meinungs- und Informationsaustausch. 

Die Tagungen der EPRA fanden dieses Jahr in Luxemburg (23. bis 25. Mai) und in 

Bratislava (10. bis 12. Oktober) statt, an welcher die UBI jeweils durch den Präsiden-

ten und die Vizepräsidentin vertreten war. Themen bildeten namentlich der media-

le Service public im Zeitalter der Digitalisierung und die politische Kommunikation 

im Rahmen der sozialen Medien.

Die Europäische Union hat ihre Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste den 

veränderten Marktgegebenheiten angepasst und in Kraft gesetzt. So fallen Diens-

te wie YouTube und audiovisuelle Inhalte, die in sozialen Medien wie Facebook 

geteilt werden, neu unter die Richtlinie. Diese soll Minderjährige besser vor schäd-

lichen Online-Inhalten schützen. Die revidierte Richtlinie sieht bei Fernsehen und 

Video-on-Demand auch einen verstärkten Schutz gegen Anstiftung zu Gewalt oder 

Hass sowie öffentliche Aufforderung zur Begehung einer Straftat vor. Die Mitglied-

staaten haben 21 Monate Zeit, um die Richtlinie in ihrem Land umzusetzen.

9	 Information der Öffentlichkeit

Ergänzend zu der im letzten Jahr überarbeiteten Website (www.ubi.admin.ch) 

schaltete die UBI im Berichtsjahr die neue Entscheiddatenbank auf. Diese umfasst 



23

alle seit 1998 ergangenen Entscheide der UBI in anonymisierter Form und erleich-

tert dank zusätzlicher Funktionen deren Suche. Die Entscheiddatenbank ermöglicht 

auch die Suche nach den seit dem Inkrafttreten des ersten RTVG im Jahr 1992 bis 

1998 erfolgten UBI-Entscheiden, die nur physisch nicht aber elektronisch verfügbar 

sind.

Über die im Rahmen der öffentlichen Beratungen ergangenen Beschlüsse zu den 

behandelten Beschwerden publizierte die UBI jeweils gleichentags eine Medienmit-

teilung. Neben der Website bildet der Twitter-Account einen wichtigen Bestandteil 

der Öffentlichkeitsarbeit. Via @UBI_AIEP_AIRR erfolgen die Bekanntmachungen der 

öffentlichen Beratungen, Medienmitteilungen und weiterer aktueller Informatio-

nen, welche die UBI betreffen.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Vincent Augustin
(Rechtsanwalt, GR)

01.10.2013
Präsident

31.12.2019
Rücktritt:
31.12.2018

Catherine Müller
(Rechtsanwältin und Mediatorin, SO)

01.01.2014
Vizepräsidentin

31.12.2019

Nadine Jürgensen
(Journalistin und Moderatorin, ZH)

01.01.2018 31.12.2019

Suzanne Pasquier Rossier
(Redaktorin, NE)

01.01.2013 31.12.2019

Edy Salmina
(Rechtsanwalt, TI)

01.01.2016 31.12.2019

Mascha Santschi Kallay
(Rechtsanwältin und Kommunikationsbe-
raterin, LU)

01.01.2016 31.12.2019

Reto Schlatter
(Studienleiter, ZH)

01.01.2015 31.12.2019

Maja Sieber
(Juristin, ZH)

01.01.2016 31.12.2019

Stéphane Werly
(Kant. Datenschutzbeauftragter und 
Dozent für Medienrecht, GE)

01.01.2012 31.12.2019

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 60 %

Kanzlei

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

201820162014201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2018



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25 18 25 25 22

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24 16 28 26 20

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6 8 5 4 6

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20 14 20 25 16

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5 4 5 0 6

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2 2 4 2 3

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23 16 21 23 19

Online-Dienste

SRG / RDRS / SRF Radio 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2 2 2 2 1

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16 11 13 16 12

SRG / RSR / RTS Radio 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR / RTS TV 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4 4 2 1 1

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 0 1

SRG / RSI TV 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1 0 1 1 3

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / übriges publizistisches 
Angebot (üpA)

0 0 0 0 0 0 0 2 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 3 5 3

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 2 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7 2 4 4 5

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17 14 22 22 15

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0 0 2 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13 10 14 19 14

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4 4 8 3 1



27

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Beschwerden

Eingegangen 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20 18 20 26 19 31 26

Abgeschlossen 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20 18 14 23 28 16 27

Hängig 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9 8 11 15 6 21 20

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

15 12 20 13 15 19 17 7 9 12 10 9 15 16 16 23 22

Einzelbeschwerden 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10 9 5 10 3 8 4

Departement 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2 2 4 6 11 4 5 2

Fernsehen 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16 18 14 14 15 14 19 24

Online-Dienste 1 7 0

SRG / RDRS / SRF Radio 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2 4 4 7 3 4 1

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

5 7 19 11 7 16 15 11 6 10 11 10 9 9 10 17 15

SRG / RSR / RTS Radio 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0 1 2 1 1 0 0

SRG / TSR / RTS TV 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3 2 3 5 2 0 6

SRG / RSI Radio 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0

SRG / RSI TV 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1 0 0 1 1 1 2

SRG / RTR Radio Rumantsch 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2 1 1 1 1 1 0 0

SRG / übriges publizistisches 
Angebot (üpA)

0 0 0 0 1 1 7 0

Lokale Radioveranstalter 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2 0 0 0 1 0 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0 2 0 0 0 0 0 1

Übrige private 
Fernsehveranstalter

2 2 1 1 3 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3 3 2 2 3 4 8 3

Materieller Entscheid 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16 15 12 19 24 8 24

Rückzug 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0 1 0 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

10 11 12 11 10 9 11 16 8 13 12 13 11 16 20 7 20

Programmrechtsverletzung 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6 4 2 1 3 4 1 4







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Christoffelgasse 5
3003 Bern 

Tel. 058 462 55 38

www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch 
Twitter: @UBI_AIEP_AIRR


	Lesezeichen strukturieren
	1 Rechtsgrundlagen
	1.1 Überblick
	1.2 Entwicklungen im Rundfunkrecht
	1.3 Stellungnahme der UBI zur SRG-Konzession
	1.4 Stellungnahme der UBI zum Gesetz über elektronische Medien
	2 Zusammensetzung der UBI
	3 Geschäftsführung durch das Sekretariat
	4 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter
	4.1 Aufsicht über die Ombudsstellen
	4.2 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI
	5 Beschwerdeverfahren
	5.1 Geschäftsgang
	5.2 Beanstandete Publikationen
	5.3 Gutgeheissene Beschwerden
	6 Aus der Rechtsprechung der UBI
	6.1 Entscheid b. 771 vom 2. Februar 2018 i.S.
	6.2 Entscheid b. 776 vom 23. März 2018 i.S.
	6.3 Entscheid b. 777 vom 23. März 2018 i.S.
	6.4 Entscheid b. 778 vom 22. Juni 2018 i.S.
	6.5 Entscheid b. 781 vom 22. Juni 2018 i.S.
	7 Bundesgericht
	8 Internationales
	9 Information der Öffentlichkeit
	Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats
	Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2018




