
Jahresbericht 2017 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2017 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

Vorwort

Bedrohte Medien(-freiheit)

Ein rasch zunehmender Konzentrationsprozess kennzeichnet die Schweizer 

Medienlandschaft. Kurz vor Weihnachten 2017 meldeten NZZ und AZ-Me-

dien, ihre Regionalzeitungen zu fusionieren. Anfangs 2018 folgten „L’Im-

partial“ und „L’Express“ (die älteste heute noch erscheinende Tageszeitung 

der Schweiz) und damit die Fusion von zwei neuenburgisch-jurassischen Re-

gionalzeitungen. Die „Basler Zeitung“ und die „Südostschweiz“ arbeiten 

bereits zusammen. Weitere Fusionen werden folgen. Zumal auch noch der 

SDA – einer Dienstleisterin im Grundangebot – ein signifikanter Stellenab-

bau bevorsteht. Man muss nicht Prophet sein, um prognostisch festzuhalten, 

dass es bald nur noch wenige Zeitungs- beziehungsweise Medienverlage 

mit nationaler Ausstrahlung geben wird. Diese Entwicklung ist diktiert von 

rückläufigen Erträgen, die zum Sparen zwingen. Fast gleichzeitig stellen die 

Initianten von „No-Billag“ das nationale, öffentlich-rechtliche Medienhaus 

SRG faktisch in Frage. Im Gegenzug übernimmt TAMEDIA die Goldbach 

Group, währenddessen die Gründer von CNN Money Switzerland während 

des WEF 2018 einen neuen Spartensender ins Leben rufen. Und gleichzeitig 

kündigt Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ein sogenanntes Newsfeed an. 

Also eine Auswahl an Status-Updates, Fotos, Videos und dergleichen mehr, 

um Facebook wieder persönlicher werden zu lassen. Statt Nachrichten „be-

deutsame soziale Interaktionen“ mit Onkel Alfons und Freundin Maria. Die 

„Zeitung für alle“ wird damit beerdigt (Oliver Fuchs). Die herkömmlichen 

Medien werden – wieder einmal – zu den grossen Verlierern gehören. Wer-

beeinnahmen werden nicht zu den Schweizer Medien zurückkehren, son-

dern alimentieren europäische und US-amerikanische Giganten. 

Parallel zu dieser Konzentrationsbewegung werden Journalisten verspottet, 

verunglimpft, bedroht und dergleichen mehr, und zwar nicht nur in Äthio-

pien, Russland oder in der Türkei, sondern – neuestens – auch präsidialiter in 

den USA, von „hate speech“ in den sozialen Medien ganz zu schweigen. Di-



3

rekt wie indirekt wird damit Druck auf die Medienfreiheit wie Medienviel-

falt gemacht. Wie Jonathan Franzen aber schreibt (NZZ 14.10.2017), gibt es 

keinen Ersatz für den Journalisten, der seine 20 Jahre Berufserfahrung hat 

und weiss, wie er die Resultate einer Recherche interpretieren muss. Wenn 

die Demokratie überleben soll, dann müssen wir kritisch über die Konse-

quenzen nachdenken, die unser Umgang mit Technologien nach sich zieht. 

Wir müssen lernen, Nein zu sagen; und wir müssen lernen, lebenswichtige 

gesellschaftliche Dienstleistungen wie den professionellen Journalismus zu 

unterstützen, statt sie zu zerstören. 

(Noch) ist es verfassungsrechtliche Aufgabe der UBI, dafür zu sorgen, dass 

die elektronischen Schweizer Medien sachgerecht, diskriminierungsfrei und 

wenn nötig vielfältig berichten. Die Mediennutzer sollten nicht (nur) durch 

loses Geschwätz und bedeutungslose Mitteilungen zu Facebook-Gruppen 

verbandelt werden, sondern mittels Informationssendungen eine eigene 

Meinung zu Tatsachen und Ereignissen bilden können. Denn: Die inter-

essenspezifische Facebook-Gruppe ist nichts anderes als die Wiederkehr 

überwundener Gemeinschaftsbezüge, die noch viel hermetischer wirken 

als kulturelle, nationale oder religiöse Gemeinschaften offline (Roberto 

Simanowski). Das aber lässt sich mit freier Meinungsbildung durch freie und 

vielfältige Medien nicht vereinbaren. 

Vincent Augustin

Präsident der UBI

Januar 2018



4

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 5
1.1	 Überblick	 5

1.2	 Entwicklungen im Rundfunkrecht	 5

2	 Zusammensetzung der UBI	 6

3	 Geschäftsführung	 6

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 8
4.1	 Jubiläum	 8

4.2	 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen	 8

4.3	 Verfahren nach Art. 93 Abs. 5 RTVG	 9

4.4	 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI	 10

5	 Beschwerdeverfahren	 10
5.1	 Geschäftsgang 	 10

5.2	 Beanstandete Publikationen	 11

5.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 12

5.4	 Übriges publizistisches Angebot der SRG	 13

5.5	 Verfahren nach einer festgestellten Rechtsverletzung	 14

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 15
6.1	 Entscheid b. 747 vom 12. Mai 2017 
		 SRF News, Facebook, Video „Putin macht den Cowboy”	 15

6.2	 Entscheid b. 762 vom 31. August 2017 
		 Fernsehen SRF, Sendung „Schawinski“, mit Nationalrat Andreas Glarner	 16

6.3	 Entscheid b. 753/756/757/758/759/760 vom 3. November 2017 
		 Fernsehen SRF, Sendung „Arena“ über „Trumps Krieg gegen die Medien“	 18

7	 Bundesgericht	 20

8	 Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte	 22

9	 Internationales	 22

10	 Information der Öffentlichkeit	 23

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2017	 25



5

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Überblick

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-

hen (UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: 

BV; SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen 

Beschwerdeinstanz vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen fin-

den sich im Radio- und Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und 

Fernsehverordnung (RTVV; SR 784.401) und in dem vom Bundesrat geneh-

migten Geschäftsreglement der UBI (SR 784.409). Relevant ist ebenfalls das 

einschlägige internationale Recht, soweit dieses direkt anwendbar ist, wie 

namentlich das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreiten-

de Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405). Von Bedeutung für die Rechtsprechung 

ist zudem die Praxis des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte be-

züglich der Tragweite des Grundrechts der Meinungsäusserungsfreiheit.

Organisationsrechtlich gelten für die UBI als ausserparlamentarische Kom-

mission des Bundes die einschlägigen Bestimmungen der Regierungs- 

und Verwaltungsorganisationsverordnung (RVOV; SR 172.010.1). Die Be-

schwerdeinstanz stellt eine marktorientierte Kommission dar.

1.2	 Entwicklungen im Rundfunkrecht

Das schweizerische Rundfunkrecht steht vor wichtigen Weichenstellun-

gen, die auch die UBI betreffen. Die Volksinitiative „Ja zur Abschaffung 

der Radio- und Fernsehgebühren (Abschaffung der Billag-Gebühren)“, in 

deren Zentrum die Implementierung eines rein marktwirtschaftlichen Sys-

tems bei den elektronischen Medien steht, sieht u.a. die Aufhebung von 

Art.  93 Abs. 5 BV vor. Bei einer Annahme der Initiative würde damit der 

verfassungsrechtliche Anspruch entfallen, Programmbeschwerden einer un-

abhängigen Instanz unterbreiten zu können. Aufgrund der Vorgaben im 

Europaratsübereinkommen müsste aber zumindest für Fernsehprogramme 

weiterhin eine Beschwerdemöglichkeit offen stehen, um die Einhaltung der 



6

in Art. 7 EÜGF definierten Mindeststandards überprüfen zu können.

Die vom Bundesrat im „Bericht zur Überprüfung der Definition und der 

Leistungen des Service public der SRG unter Berücksichtigung der privaten 

elektronischen Medien“ vom 17. Juni 2016 angekündigten Arbeiten zu ei-

nem Gesetz über elektronische Medien wurden durch das federführende 

Bundesamt für Kommunikation in Angriff genommen. Das Gesetz über 

elektronische Medien soll dereinst das RTVG ersetzen. Bereits in der Ver-

nehmlassung ist der Entwurf für eine neue Konzession für die Schweizeri-

sche Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.

2	 Zusammensetzung der UBI

Am Ende des Berichtsjahrs ist die – gesetzlich beschränkte – Amtszeit von 

Claudia Schoch Zeller als UBI-Mitglied abgelaufen. Die Rechtsanwältin und 

langjährige NZZ-Redaktorin bzw. Rechtskonsulentin gehörte der Kommissi-

on seit Februar 2005 an. Seit anfangs 2016 war das verdienstvolle Mitglied 

zudem Vizepräsidentin der UBI.

Im Rahmen der erforderlichen Ersatzwahl bestimmte der Bundesrat Nadi-

ne Jürgensen als neues Mitglied der UBI. Die ausgebildete Juristin mit An-

waltspatent ist zurzeit als freie Journalistin tätig. Ihre Masterarbeit schrieb 

die im Kanton Zürich wohnhafte Nadine Jürgensen über die UBI. Mit ihrer 

Wahl werden weiterhin fünf von neun Mitgliedern der Beschwerdeinstanz 

Frauen sein. 

3	 Geschäftsführung

2017 beeinflusste eine Sendung, nämlich die Ausstrahlung der „Arena“ vom 

Fernsehen SRF vom 24. Februar 2017 mit dem Titel „Trumps Krieg gegen die 

Medien“, die Tätigkeit der UBI in erheblicher Weise. Acht Beschwerden gin-

gen alleine gegen diese Sendung ein, was einen neuen Beschwerderekord 

vor der UBI darstellt. Das Sekretariat der UBI erhielt schon in den Tagen 

nach Ausstrahlung mehrere Dutzende Schreiben, in welchen Personen aus 



7

dem In- und Ausland die Diskussionssendung rügten. Die fristgerecht ein-

gereichten Eingaben wurden der zuständigen Ombudsstelle SRG Deutsch-

schweiz zur Prüfung weitergeleitet.

Beim Sekretariat der UBI, welches die Geschäfte der Kommission fachlich 

und administrativ begleitet, waren im Berichtsjahr keine personellen Ver-

änderungen zu verzeichnen. Es besteht aus drei Personen mit insgesamt 

200 Stellenprozenten. Die Vorbereitung der Sitzungen der UBI obliegt dem 

Präsidium, welches sich regelmässig dazu und über grundsätzliche Fragen in 

Telefonkonferenzen abspricht.

Administrativ ist die UBI dem Generalsekretariat des eidgenössischen De-

partements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) an-

gegliedert. Auf der Grundlage einer Vereinbarung „zur Sicherstellung der 

administrativen und logistischen Unterstützung der UBI durch das GS UVEK“ 

erbringt das Generalsekretariat des Departements wichtige Leistungen wie 

etwa im Rechnungswesen, beim Personaldienst, bei der Infrastruktur und 

Informatik sowie bei Übersetzungen.

Zusammen mit anderen, dem UVEK angegliederten unabhängigen Behör-

den ist die UBI seit Anfang 2012 in der Organisationseinheit Regulationsbe-

hörden Infrastruktur (RegInfra) zusammengefasst, die über ein Globalbud-

get verfügt, welches den Vorschriften des Neuen Führungsmodells für die 

Bundesverwaltung (NFB) unterliegt. Der Voranschlag enthält einen integ-

rierten Aufgaben- und Finanzplan mit messbaren Zielen für die jeweilige 

Leistungsgruppe. Die UBI hielt 2017 den für sie vorgesehenen finanziellen 

Rahmen ein.

Vorbereitungsarbeiten für den neuen Bundesstandard für die elektronische 

Geschäftsverwaltung, für eine neue erweiterte Entscheiddatenbank auf der 

Website der UBI und für den bevorstehenden Umzug fielen im Berichts-

jahr ebenfalls an. Zusammen mit der Elektrizitätskommission (ElCom), der 

Kommunikationskommission (ComCom) und der Schiedskommission im Ei-

senbahnverkehr (SKE), alles ebenfalls RegInfra-Einheiten, wird sie anfangs 



8

2018 Räumlichkeiten an der Christoffelgasse 5 in Bern beziehen, was im 

administrativen Bereich zu einigen Synergieeffekten führen dürfte. 

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

4.1	 Jubiläum

Die Ombudsstellen nehmen im Rahmen der im RTVG vorgesehenen Auf-

sicht über Inhalte von Radio- und Fernsehsendungen von schweizerischen 

Programmveranstaltern sowie das übrige publizistische Angebot der SRG 

eine wichtige Rolle ein. Sie erledigen regelmässig über 90 Prozent aller Be-

anstandungen endgültig und entlasten die UBI damit nachhaltig. Seit In-

krafttreten des ersten RTVG und damit seit 25 Jahren gibt es mittlerweile 

entsprechende Ombudsstellen im Rahmen der Radio- und Fernsehgesetzge-

bung. Dieses Jubiläum bildete den Anlass für die dreisprachige Broschüre 

„Klagemauern der Schweizer Medien“, welcher die Geschichte, die Rolle, 

die Arbeitsweise und die Wirkung dieser Ombudsstellen beleuchtet. Diese 

von der UBI mit Übersetzungen unterstützte Broschüre enthält auch einen 

vom Präsidenten und dem Leiter des UBI-Sekretariats redigierten Beitrag.

4.2	 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen

Die UBI ist zuständig für die Wahl und Beaufsichtigung der ihr vorgelager-

ten Ombudsstellen der privaten schweizerischen Radio- und Fernsehveran-

stalter für die Regionen der drei Amtssprachen (Art. 91 RTVG). Administ-

rativ sind diese Ombudsstellen der UBI zugeordnet und haben ihr jährlich 

Bericht über ihre Tätigkeit zu erstatten. Die ihr vorgelegten Jahresberich-

te nahm die UBI zustimmend zur Kenntnis. Über eine eigene gemeinsame 

Website betreiben die drei Ombudsstellen ihre Öffentlichkeitsarbeit. Für 

die Erledigung von Beanstandungsverfahren stellen sie dem betroffenen 

Radio- oder Fernsehveranstalter Rechnung. Zudem erhalten sie von der UBI 

für ihre nicht gedeckten Aufwendungen eine pauschale Entschädigung von 

jährlich 1000 Franken. 



9

Als neuen Stellvertreter von Denis Sulliger, der die Ombudsstelle der priva-

ten französischsprachigen Veranstalter leitet, bestimmte die UBI Francesco 

Galli. Der Rechtsanwalt aus Lugano ist bereits Verantwortlicher der Om-

budsstellen von RSI und der privaten italienischsprachigen Programmver-

anstalter.

Die SRG verfügt über eigene Ombudsstellen, die vom Publikumsrat gewählt 

werden. Die Aufsicht über die fünf Ombudsstellen der SRG obliegt dem 

Bundesamt für Kommunikation, an welches die UBI denn auch entsprechen-

de Beschwerden weiterleitet.

4.3	 Verfahren nach Art. 93 Abs. 5 RTVG

Die Ombudsstelle SRG Deutschschweiz stellte der UBI Antrag, gegen eine 

Person wegen mutwilliger Beanstandung Massnahmen zu treffen. Art. 93 

Abs. 5 RTVG sieht vor, dass die UBI im Falle einer mutwilligen Beanstan-

dung die Verfahrenskosten der Person auferlegen kann, welche die Einga-

be eingereicht hat. Bei der Prüfung stellte die UBI zwar fest, dass Belege 

für eine mutwillige Beanstandung vorliegen. Die betreffende Person hatte 

nämlich bereits die fünfte Beanstandung bei der Ombudsstelle innert weni-

ger Monate eingereicht und war dabei jeweils kaum auf den Inhalt der be-

anstandeten Sendung eingegangen. Der Beanstander, der für eine Reform 

des Banken- und Geldsystems eintritt, bezweckte offensichtlich primär, 

seinen finanzwirtschaftlichen Vorstellungen zum Durchbruch zu verhelfen 

und missbrauchte damit das kostenlose Beanstandungsverfahren. Die UBI 

verzichtete aber darauf, der betreffenden Person die Verfahrenskosten für 

die letzte Beanstandung zu auferlegen. Sie erachtet es als notwendig, ent-

sprechende Personen vor einem Antrag gemäss Art. 93 Abs. 5 RTVG zuerst 

zu verwarnen. Die Auferlegung von Verfahrenskosten in einem an sich kos-

tenlosen Beanstandungsverfahren vor einer Ombudsstelle, welche zwischen 

den Beteiligten vermittelt, stellt eine Ausnahme dar und bedarf deshalb 

grundsätzlich einer vorgängigen Verwarnung.



10

4.4	 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI

Das jährliche Treffen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen von Radio- 

und Fernsehveranstaltern und der UBI fand am 14. Dezember in Bern statt. 

Neben der gegenseitigen Orientierung über die Tätigkeiten standen Zustän-

digkeitsfragen und aktuelle Entwicklungen im Rundfunkrecht im Zentrum. 

Die UBI präsentierte den Ombudsleuten zudem einen Vorschlag für eine 

neue Rechtsbelehrung im Ombudsbericht. Sie hatte bei der Prüfung von Be-

schwerden wiederholt festgesellt, dass bei beschwerdeführenden Personen 

Missverständnisse hinsichtlich der Anforderungen an eine Beschwerde bei 

der UBI bestehen. So hat sich die Beschwerde gegen die beanstandete Pub-

likation zu richten und nicht gegen den Bericht der Ombudsstelle, der kein 

anfechtbarer Entscheid darstellt. Unklarheit besteht zuweilen ebenfalls hin-

sichtlich der Beschwerdelegitimation und namentlich den Voraussetzungen 

für eine Betroffenenbeschwerde sowie hinsichtlich der Anforderungen an 

die Schriftlichkeit bei elektronischen Beschwerden.

5	 Beschwerdeverfahren

5.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr gingen 31 neue Beschwerden ein (Vorjahr: 19). Darunter 

befanden sich 23 Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 

RTVG, bei denen die Eingabe der beschwerdeführenden natürlichen Person 

von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten 

Personen unterstützt wird (Vorjahr: 15). Dazu kamen acht Individual- bzw. 

Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG (Vorjahr: 3). Bei 

diesen weist die beschwerdeführende natürliche oder juristische Person 

eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Publikation auf. 

Die der UBI vorgelagerten Ombudsstellen verzeichneten 2017 mit 881 Be-

anstandungen eine Rekordmarke (Vorjahr: 320 Beanstandungen). Lediglich 

3.5 Prozent der Fälle vor den Ombudsstellen mündeten anschliessend noch 

in eine Beschwerde an die UBI (Vorjahr: 6 Prozent). Im Zusammenhang mit 



11

den erwähnten Zahlen ist aber zu berücksichtigen, dass bei der Ombuds-

stelle SRG Deutschschweiz alleine rund 500 Beanstandungen gegen die 

„Arena“-Sendung vom 24. Februar 2017 eingingen.

Die UBI tagte im Berichtsjahr fünfmal. Über alle materiell behandelten Be-

schwerden beriet sie öffentlich. Die traditionelle zweitägige Zusammen-

kunft fand am 31. August und 1. September in Biel statt. In Räumlichkeiten 

des Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) führte die UBI die öffentliche 

Beratung von drei Beschwerdefällen durch und hielt ihre jährliche Medien-

konferenz ab. Die Kommission tauschte sich überdies mit Verantwortlichen 

des BAKOM aus, welche die UBI namentlich über laufende Gesetzesvor-

haben im Rundfunkbereich orientierten. Schliesslich stattete die UBI auch 

TeleBielingue einen Besuch ab, bei welchem die Mitglieder über die Tätig-

keit des zweisprachigen Programmveranstalters informiert wurden.

5.2	 Beanstandete Publikationen

28 der 31 neu eingegangenen Beschwerden betrafen deutschsprachige Pu-

blikationen und zwei italienischsprachige. Erstmals seit 2002 verzeichnete 

die UBI wieder eine Beschwerde gegen eine rätoromanische Sendung. 

Auffallend hoch ist der Anteil an Online-Publikationen bei den eingegan-

genen Beschwerden. Obwohl erst seit Mitte 2016 Online-Publikationen der 

SRG bei der UBI beanstandet werden können, gingen gegen Online-Beiträ-

ge (7) bereits mehr Beschwerden ein als gegen Radiosendungen (5). Das 

meist beanstandete Medium bleibt das Fernsehen (19).

Die neu eingegangenen Beschwerden richteten sich mit einer Ausnahme 

gegen Publikationen der SRG. Gegenstand von Beschwerden bildeten im 

Einzelnen Sendungen und andere Publikationen von Fernsehen SRF (17), 

SRF online (6), Radio SRF (4) sowie Fernsehen RSI, RSI online und Radio Ru-

mantsch. Zusätzlich wurde ein Beitrag von Tele Züri beanstandet, der auch 

auf Tele Bärn und Tele M1 ausgestrahlt wurde. 



12

Gegenstand der Beschwerden waren, von einer satirischen Radiosendung 

abgesehen, ausschliesslich Nachrichten- und andere Informationssendun-

gen. Ausserordentlich hoch war der Anteil an beanstandeten Diskussionssen-

dungen. Über 25 Prozent aller Beschwerden richteten sich alleine gegen die 

„Arena“ von Fernsehen SRF über „Trumps Krieg gegen die Medien“. Auch 

gegen die Talk-Sendungen „Il Profil“ von Radio Rumantsch sowie „Scha-

winski“ und zweimal die „Abstimmungsarena“ von Fernsehen SRF gingen 

Beschwerden ein. Die beanstandeten Sendungen behandelten unterschied-

liche Themen wie u.a. die Glaubwürdigkeit der Medien, die Abstimmungen 

zum Energiegesetz und zur Rentenreform 2020, Verschwörungstheorien, 

die No-Billag-Initative, ein Gerichtsurteil über einen Zwischenfall am Karne-

val in Bellinzona, eine Demonstration in Moskau, die Berichterstattung zu 

Russland generell und zu Eritrea.

5.3	 Gutgeheissene Beschwerden

Bei zwei der im Berichtsjahr behandelten Beschwerdeverfahren stellte die 

UBI eine Rechtsverletzung fest. Gutgeheissen hat sie eine Beschwerde gegen 

das Video „Putin macht den Cowboy“, das auf der Facebookseite von SRF 

News zu sehen war, wegen Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von 

Art. 4 Abs. 2 RTVG (siehe dazu eingehend, Ziff. 6.1). Auch ein Beitrag der 

Sendung „HeuteMorgen“ von Radio SRF über die Energiezukunft erachtete 

die UBI als nicht vereinbar mit den rundfunkrechtlichen Informationsgrund-

sätzen. Der Beitrag wurde 19 Tage vor der eidgenössischen Abstimmung 

über das Energiegesetz ausgestrahlt. Bei entsprechenden Ausstrahlungen 

gelten aus dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG abgeleitete erhöhte 

journalistische Sorgfaltspflichten, um die Chancengleichheit der sich gegen-

überstehenden Lager zu gewährleisten. Der Beitrag erfüllte diese Anforde-

rungen insgesamt nicht. Namentlich eine Aussage der Redaktorin, wonach 

die SVP mit ihren Kostenberechnungen „sicher nicht Recht hat“, war irre-

führend und parteiisch. Die UBI hat die Beschwerde der SVP deshalb mit 

sechs zu drei Stimmen gutgeheissen.



13

5.4	 Übriges publizistisches Angebot der SRG

Seit Mitte 2016 kann bei der UBI Beschwerde gegen Inhalte aus dem übri-

gen publizistischen Angebot der SRG erhoben werden. Dazu gehören On-

line-Inhalte, der Teletext, Dienste für das Ausland wie Swissinfo, program-

massoziierte Informationen sowie Begleitmaterialien zu Sendungen. Gegen 

Publikationen aus den drei erstgenannten Bereichen gingen im Berichtsjahr 

Beschwerden ein. Im Vordergrund stand dabei das Online-Angebot, wel-

ches bereits Gegenstand von rund einem Viertel aller eingegangenen Be-

schwerden bei der UBI bildet.

Bei den beanstandeten Online-Publikationen kann zwischen Zusammenfas-

sungen bzw. ergänzenden Texten zu ausgestrahlten Radio- und Fernseh-

sendungen und selbstständigen Beiträgen ohne einen entsprechenden Sen-

dungsbezug unterschieden werden. Letztere sind regelmässig sehr kurz, da 

diese aufgrund der in der Konzession festgelegten Beschränkung maximal 

1000 Zeichen aufweisen dürfen.

Noch etwas Unklarheit herrscht beim Publikum teilweise über den Umfang 

der Zuständigkeit der UBI bei Online-Inhalten der SRG. Beanstandet werden 

können nur von der Redaktion gestaltete Beiträge. Kommentarspalten und 

Foren fallen dagegen in der Regel nicht in den Aufsichtsbereich der UBI, 

weil diese von Nutzern verfasst werden. Ein Beschwerdeführer rügte die 

Ungleichbehandlung von Kommentarschreibern je nach politischer Ausrich-

tung und, dass seine Online-Kommentare von SRF News gelöscht worden 

seien. Mangels einer speziellen Aufsicht im Rundfunkrecht gelten für nut-

zergenerierte Inhalte aus dem Online-Angebot der SRG aber grundsätzlich 

die allgemeinen Bestimmungen des Straf- und Zivilrechts. Die Einhaltung 

von minimalen Standards (z.B. Achtung der Menschenwürde, Diskrimi-

nierungsverbot) soll die SRG namentlich in Blogs und Foren durch interne 

Regeln („Netiquette“) gewährleisten. Das Bundesamt für Kommunikation 

kann im Rahmen seiner allgemeinen Konzessionsaufsicht das Vorhanden-

sein und das Funktionieren der Netiquette überprüfen. Die UBI trat man-

gels Zuständigkeit daher auf die erwähnte Beschwerde nicht ein, leitete sie 



14

aber an das BAKOM zur Prüfung weiter.

Wie bei Radio- und Fernsehsendungen wurde bei Beschwerden gegen On-

line-Publikationen der SRG primär die Verletzung der rundfunkrechtlichen 

Informationsgrundsätze und insbesondere des Sachgerechtigkeitsgebots 

gerügt. Im Fall eines Facebook-Videos von SRF News erachtete die UBI das 

Sachgerechtigkeitsgebot als verletzt (siehe dazu Ziffer 6.1). Zu berücksich-

tigen gilt es, dass Zeitraumbeschwerden – Beschwerden gegen mehrere 

Publikationen zum gleichen Thema in einem Zeitraum von maximal drei 

Monaten – und die Anwendung des Vielfaltsgebots bei Online-Inhalten im 

Gegensatz zu Radio- und Fernsehsendungen auf Wahl- und Abstimmungs-

dossiers beschränkt sind. 

5.5	 Verfahren nach einer festgestellten Rechtsverletzung

2016 hiess die UBI eine Beschwerde gegen den im Vorfeld der letzten eidge-

nössischen Wahlen im Konsumentenmagazin „Kassensturz“ von Fernsehen 

SRF ausgestrahlten Beitrag „Parteien im Konsumenten-Check: Diese fallen 

durch“ gut. Nach Eintritt der Rechtskraft des Entscheids führte die UBI das 

Massnahmenverfahren gemäss Art. 89 RTVG durch. Der betroffene Veran-

stalter hat der UBI dabei jeweils innert 30 Tagen Bericht über die aufgrund 

der festgellten Rechtsverletzung getroffenen Massnahmen zu erstatten, um 

den Mangel zu beheben und um ähnliche Verstösse in Zukunft zu vermei-

den. Zur Mangelbehebung gehört namentlich eine Bereinigung des bean-

standeten Fernsehbeitrags im elektronischen Archiv und auf der Website 

der Sendung. Das entsprechende Video muss jedoch nicht zwingend aus 

den entsprechenden Rubriken entfernt werden. Wird der beanstandete Bei-

trag im elektronischen Archiv bzw. auf der Website der Sendung belassen, 

ist aber ein Hinweis sowie ein Link auf den UBI-Entscheid erforderlich. Im 

Verfahren zum „Kassensturz“-Beitrag verlangte die UBI, dass der entspre-

chende Hinweis und Link unmittelbar unter das Video platziert werden, da-

mit diese relevanten Informationen für die Nutzer deutlich erkennbar sind. 

Nachdem die SRG diese Vorgaben entsprechend umsetzte, schloss die UBI 

das Verfahren gemäss Art. 89 RTVG ab. Schon früher hatte die Veranstalte-



15

rin die notwendigen internen Vorkehren getroffen, um eine Wiederholung 

der Rechtsverletzung zu vermeiden.

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusam-

menfassend ausgewählte Beschwerdeentscheide aus dem Berichtsjahr vor-

gestellt. Die integrale Begründung aller 2017 ergangenen Entscheide findet 

sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website (www.ubi.admin.ch). 

6.1	 Entscheid b. 747 vom 12. Mai 2017
SRF News, Facebook, Video „Putin macht den Cowboy”

Sachverhalt: Am 5. Oktober 2016 veröffentlichte SRF News auf ihrer Face-

bookseite das rund dreissig Sekunden dauernde Video „Putin macht den 

Cowboy“. Darin wurden Bilder einer international abgestützten Auswilde-

rungsaktion von Przewalski-Pferden im Südural gezeigt, die in Anwesen-

heit des russischen Präsidenten Wladimir Putin erfolgte. Ergänzt wurden 

diese Aufnahmen durch Westernmusik sowie den folgenden eingeblende-

ten Text: „PUTIN MACHT DEN COWBOY. Bei romantischer Kulisse in bester 

Western Manier, macht Präsident Putin auf das Verschwinden wilder Pferde 

aufmerksam. Diese demonstrierte Tierliebe ist aber auch eine Provokation. 

Denn: Zwischen der USA und Russland herrscht mehr und mehr politische 

Eiszeit. Darunter leidet die Zivilbevölkerung in Syrien. Friedensgespräche 

sind derzeit undenkbar. Putin’s Pferdeliebe: Für die syrische Bevölkerung 

wohl eher blanker Hohn.“ Zum Schluss des Videos erschien das Logo von 

SRF. In der gegen das Video erhobenen Beschwerde wurde geltend ge-

macht, dieses sei polemisch, tendenziös, unsachlich und manipulativ.

Würdigung: Das beanstandete Video auf der Facebookseite von SRF News 

gehört zum übrigen publizistischen Angebot der SRG. Es betrifft einen au-

diovisuellen Inhalt im Sinne von Art. 13 Abs. 1 und 3 der SRG-Konzession. 

Der Umstand, dass das Video nicht auf einer SRF-eigenen Website, sondern 



16

auf der Plattform eines sozialen Mediums aufgeschaltet war, stellt die Zu-

ständigkeit der UBI nicht in Frage, da es sich um einen von der Redaktion 

von SRF News gestalteten Beitrag handelte. 

Während im Video Bilder einer Auswilderungsaktion von Przewalski-Pfer-

den zu sehen waren, wurde im Begleittext nur kurz und in allgemeiner Wei-

se darüber informiert. Im Zentrum des eingeblendeten Textes stand eine 

heftige Kritik an der Syrien-Politik des russischen Präsidenten, die keinen 

Zusammenhang zu den gezeigten Aufnahmen aufwies. Die Medien- und 

Rundfunkfreiheit von Art. 17 Abs. 1 BV beinhaltet zwar das Recht, die Po-

litik von Staaten bzw. Präsidenten zu kritisieren. Dies muss aber in trans-

parenter, faktenbasierter und in für das Publikum nachvollziehbarer Weise 

geschehen. Persönliche Ansichten müssen gegebenenfalls als solche erkenn-

bar sein, so dass das Publikum zwischen Fakten und Kommentaren unter-

scheiden kann (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Diese Anforderungen erfüllte das 

beanstandete Video mit der pauschalen, tendenziösen, nicht belegten und 

nicht auf die Bilder abgestimmten Kritik an der Syrienpolitik des russischen 

Präsidenten nicht. Da zudem wesentliche Fakten zu den gezeigten Bildern 

im Text unerwähnt blieben, konnte sich das Publikum keine Meinung zum 

Video bilden. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde aus diesen Gründen ver-

letzt.

Die UBI verzichtete aber darauf, das Massnahmenverfahren gemäss Art. 89 

RTVG durchzuführen. Die Redaktion hatte bereits im Rahmen des Beanstan-

dungsverfahrens vor der Ombudsstelle eine interne Analyse vorgenommen 

und darauf das strittige Video von ihrer Facebookseite entfernt.

6.2	 Entscheid b. 762 vom 31. August 2017
Fernsehen SRF, Sendung „Schawinski“, mit Nationalrat Andreas Glarner

Sachverhalt: Fernsehen SRF strahlt jeweils am Montagabend die Talk-Sen-

dung „Schawinski“ aus. Moderator Roger Schawinski diskutiert darin mit 

Persönlichkeiten aus der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Gast der Sen-

dung vom 27. Februar 2017 war der Aargauer SVP-Nationalrat Andreas 



17

Glarner. Gegen das konfrontative Gespräch wurde eine Popularbeschwerde 

erhoben und gerügt, viele Aussagen des Moderators seien falsch gewesen 

und dieser habe seinen Gast zudem in erniedrigender Weise behandelt. 

Würdigung: Der Moderator Roger Schawinski ist bekannt dafür, seine Gäs-

te mit direkten, teilweise provokativen Fragen und zugespitzten Aussagen 

zu konfrontieren. Die Medien- und Rundfunkfreiheit sowie die Program-

mautonomie lassen Medienschaffenden bei der Fragestellung einen weiten 

Spielraum. Dazu gehört namentlich auch ein kritischer Umgang mit Politi-

kern.

Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots geht es nicht darum, einzelne Be-

merkungen des Moderators losgelöst vom ganzen Kontext, von der weite-

ren Diskussion und namentlich von den Aussagen seines Gastes zu beurtei-

len. Die Kritik gegenüber seinem Gast begründete der Moderator denn auch 

mit Statistiken, Ausschnitten aus Fernsehsendungen oder Zeitungsberich-

ten, so dass sie für das Publikum in der Regel nachvollziehbar war. Überdies 

hatte Andreas Glarner ausreichend Gelegenheit, sich zu den Kritikpunkten 

zu äussern. Der mediengewandte Nationalrat liess die gegen ihn erhobenen 

Vorwürfe denn auch nicht auf sich sitzen, widersprach dem Moderator oft, 

kritisierte diesen sowie die Medienberichterstattung seinerseits und legte 

seine Sicht der Dinge dar. Damit wurde auch transparent, dass die den Gast 

betreffenden kritischen Aussagen des Moderators umstritten sind. Das Pu-

blikum konnte sich daher zu diesem emotionalen verbalen Schlagabtausch 

eine eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden. 

Art. 4 Abs. 1 RTVG sieht u.a. vor, dass in Sendungen die Menschenwürde zu 

achten ist. Diese Bestimmung verbietet insbesondere die unnötige Blossstel-

lung, das Lächerlichmachen oder erniedrigende Darstellungen von Personen. 

Menschen sind mit dem gebührenden Respekt und nicht als „blosse Objekte“ 

zu behandeln. Wie bei Talk-Sendungen üblich, sprach der Moderator auch das 

Privatleben seines Gastes an und erwähnte dabei dessen Scheidung sowie die 

Beziehung mit einer neuen Partnerin. Obwohl dies schon öffentlich bekannt 

war, hätte der Moderator seine diesbezüglichen Aussagen wohl etwas anders 



18

und zurückhaltender formulieren können. Primär wollte er offensichtlich wie 

auch beim Hinterfragen der Mimik des Politikers dem Menschen hinter dem 

Politiker etwas näher kommen. Die Thematisierung dieser Aspekte erfolgte 

trotz des konfrontativ, hart und vielfach provokativ geführten Gesprächsstils 

mit der rundfunkrechtlich gebotenen Achtung der Menschenwürde. 

Da die Sendung auch keine andere Programmbestimmungen verletzte, wies 

die UBI die dagegen erhobene Beschwerde einstimmig ab.

6.3	 Entscheid b. 753/756/757/758/759/760 vom 3. November 2017
Fernsehen SRF, Sendung „Arena“ über „Trumps Krieg gegen die Medien“

Sachverhalt: Die Diskussionssendung „Arena“ von Fernsehen SRF vom 24. 

Februar 2017 trug den Titel „Trumps Krieg gegen die Medien“ und themati-

siere insbesondere die zunehmende Kritik an den klassischen Medien. In der 

Diskussion standen sich je zwei Vertreter der Medien und der Medienkritik 

gegenüber. Als Experten waren zusätzlich zwei Repräsentanten der Auf-

sicht, darunter der UBI-Präsident Vincent Augustin, eingeladen. 

Zwei der acht gegen die Sendung eingegangenen Beschwerden erfüllten 

die Legitimationsvoraussetzungen nicht. Im Zentrum der sechs Beschwer-

den, auf welche die UBI eintrat, stand der Umgang des Moderators und der 

Redaktion mit Daniele Ganser. Der Historiker, Publizist und Friedensforscher 

vertrat zusammen mit Nationalrat Claudio Zanetti die medienkritische Sei-

te. Primär machten die sechs beschwerdeführenden Personen eine Verlet-

zung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend.

Würdigung: Im Lichte von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie 

dem Fairnessprinzip und der Unvoreingenommenheit war die Behandlung 

von Daniele Ganser durch den Moderator und die Redaktion problematisch. 

So wurde dieser im Gegensatz zu den anderen Gästen in nicht wertneutra-

ler Weise als „umstrittener Publizist“ vorgestellt. Der Moderator erwähn-

te, dass Daniele Ganser „umstrittene Ansichten“ vertrete. In der Diskussion 

wurde Ganser teilweise als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Der Mo-



19

derator hielt dem Publizisten zudem ein widersprüchliches Kommunikati-

onsverhalten vor, indem er zwei Kommentare von Ganser – einen Tweet 

und eine E-Mail – zu einer Sendung einblenden liess. Mit der wiederholten 

Kritik am Publizisten, die in keinem direkten Zusammenhang zum ange-

kündigten Thema stand, wurde in substantieller Weise die Glaubwürdigkeit 

eines der beiden Vertreter der medienkritischen Seite in Frage gestellt.

Die Missachtung von journalistischen Sorgfaltspflichten begründet aber al-

leine noch keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots. Erst wenn damit 

auch eine freie Meinungsbildung des Publikums verunmöglicht wird, liegt 

eine entsprechende Programmrechtsverletzung vor. Daniele Ganser inter-

venierte wiederholt in der Sendung. So machte er auf die Problematik sei-

ner Vorstellung aufmerksam und wehrte sich dagegen, dass Forscher und 

Historiker, welche die offizielle Version zu den Terroranschlägen vom 11. 

September 2001 in Frage stellten, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet 

werden. Die Einblendung einer E-Mail von Daniele Ganser entfachte einen 

heftig und lang andauernden Disput zwischen diesem und dem Moderator. 

Der Publizist warf der Redaktion vor, die E-Mail verkürzt und damit in un-

zutreffender Weise wiedergegeben zu haben. Aufgrund des Umgangs mit 

ihm kritisierte Daniele Ganser die Sendung auch in genereller Weise.

Die Problematik des Umgangs des Moderators sowie der Redaktion mit Da-

niele Ganser wurde aufgrund von dessen Einwendungen und den darauf 

folgenden heftigen Diskussionen für das Fernsehpublikum transparent. Der 

mediengewandte Publizist hatte zudem Gelegenheit, zu allen gegen ihn 

erhobenen Vorwürfen in angemessener Weise Stellung zu nehmen. Da die 

kritisierte Behandlung von Daniele Ganser in der Sendung selber eingehend 

durch die Protagonisten erörtert wurde, konnte sich das Publikum dazu eine 

eigene Meinung bilden und wurde nicht getäuscht. Das trifft ebenso auf 

den übrigen, zeitlich überwiegenden Teil der Sendung zu, in welchem ver-

schiedene Aspekte der in der Anmoderation angekündigten medienkriti-

schen Thematik erörtert wurden, wie namentlich die Kritik des Präsidenten 

der USA an den Medien sowie die angebliche Einseitigkeit und Linkslastig-

keit der Berichterstattung von SRF. Der Umstand, dass die in der Anmodera-



20

tion angekündigte kritische Auseinandersetzung mit den klassischen Medi-

en umfassender und vertiefter hätte behandelt werden können, begründet 

ebenfalls keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots, umso weniger als 

die Auswahl und Gewichtung der behandelten Aspekte bei einem so breit 

gefassten Thema Bestandteil der Programmautonomie der Veranstalter bil-

den. Die Diskussion verdeutlichte, dass das Thema der Glaubwürdigkeit der 

Medien mit den zahlreichen damit verbundenen Aspekten äusserst umstrit-

ten und emotional aufgeladen ist. Trotz den erwähnten Mängeln wurde 

das Sachgerechtigkeitsgebot deshalb insgesamt nicht verletzt. Die UBI wies 

die Beschwerde bei vier zu vier Stimmen mit Stichentscheid der Vizepräsi-

dentin ab. Der Präsident der UBI war in den Ausstand getreten.

Die vier unterlegenen Mitglieder verfassten eine abweichende Meinung im 

Anhang der Entscheidbegründung, in welcher sie darlegten, dass die einseiti-

ge Einflussnahme des Moderators und der Redaktion eine freie Meinungsbil-

dung des Publikums im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots verunmöglichte.

7	 Bundesgericht

Entscheide der UBI können mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen An-

gelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden. Im Berichtsjahr 

fällte die zuständige II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts 

zwei diesbezügliche Urteile. Auf eine Beschwerde, die einen UBI-Entscheid 

zur Sendung „Schawinski“ von Fernsehen SRF mit Lukas Bärfuss betraf, trat 

das Bundesgericht nicht ein, weil diese keine hinreichende Begründung 

enthielt (Urteil 2C_137/2017 vom 8. Februar 2017).

In der zweiten, vom Bundesgericht materiell geprüften Beschwerdesache 

ging es um die Beurteilung des von Fernsehen SRF am 9. März 2016 im Polit-

magazin „Rundschau“ ausgestrahlten zweiteiligen Beitrags „Eskalation in 

Vals“. Dieser befasste sich in kritischer Weise mit dem im März 2012 erfolg-

ten Verkauf von Aktien eines Hotel und Thermalbades. Aufgrund einer neu-

en Stellungnahme („Gutachten“) bestünden Indizien, dass aufgrund stiller 

Reserven die durch einen bekannten Investor über eine eigene Gesellschaft 



21

erfolgte Übernahme unter dem Marktwert erfolgt sei. Im Filmbericht und 

im anschliessenden Studiogespräch mit dem Investor ging die „Rundschau“ 

den von einer Gruppe Valser Bürger erhobenen Vorwürfen nach.

Den Filmbericht erachtete das Bundesgericht als ausgewogen, weil mehrere 

Personen aus Vals ihre unterschiedlichen Meinungen rund um die Thermen-

problematik darin kundtaten. Der Inhalt des neuen „Gutachtens“, welches im 

Zentrum des Beitrags stand, sei zutreffend zusammengefasst worden. Für das 

Publikum sei auch erkennbar gewesen, dass dieses keine abschliessende Beur-

teilung zum richtigen Marktwert enthalte. Die Verfasserin der Stellungnah-

me habe zudem als „renommierte“ Treuhandgesellschaft bezeichnet werden 

dürfen, auch wenn es sich dabei nicht um ein Grossunternehmen handle. Der 

Umstand, dass das „Gutachten“ nicht – wie im Filmbericht erwähnt – direkt 

von der Gruppe von Valser Bürgern in Auftrag gegeben worden sei, stelle 

„keine meinungsbildungsrelevante Information“ dar. Der angegriffene In-

vestor habe im Studiogespräch zudem die Möglichkeit gehabt, seinen Stand-

punkt darzulegen und Korrekturen zum Filmbericht anzubringen.

Als heikel taxierte das Bundesgericht indes den Umstand, dass sich die Mo-

deratorin im Interview mit dem Investor nicht an vorgängig getroffene Ab-

machungen gehalten hat, bestimmte Aspekte im Gespräch auszuklammern. 

Dieses „fragwürdige Vorgehen“ begründe „(knapp) noch keine Verletzung 

des Sachgerechtigkeitsgebots“. Der Investor habe sich zu diesen Aspekten 

äussern können und darauf auch in adäquater Weise reagiert. Da es sich um 

ein aufgezeichnetes Gespräch gehandelt habe, hätte er sein Interview wi-

derrufen können, sofern die abmachungswidrige Frage nicht aus dem Inter-

view herausgeschnitten worden wäre. Das Bundesgericht wies schliesslich 

darauf hin, dass für das Publikum diese Aspekte als zusätzliche Elemente für 

die Meinungsbildung dienten.

Das Bundesgericht kam zusammenfassend zum Schluss, dass der Beitrag 

zwar „in einzelnen Punkten allenfalls anders und möglicherweise auch bes-

ser hätte gestaltet werden können“. Im Rahmen einer Gesamtwürdigung 

genüge der Beitrag aber den programmrechtlichen Mindestanforderungen 



22

und insbesondere dem Sachgerechtigkeitsgebot. Das Bundesgericht stützte 

damit den Entscheid der UBI.

8	 Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat der schweize-

rischen Regierung Individualbeschwerden gegen zwei Urteile des Bundes-

gerichts zur Stellungnahme vorgelegt. Es handelt sich dabei um zwei Fälle, 

die vorgängig von der UBI beurteilt worden waren. Mit Entscheid vom 30. 

August 2012 hatte die UBI eine Beschwerde gegen eine Sonderausgabe des 

Gesundheitsmagazins „Puls“ von SRF über Botox gutgeheissen. Eine dage-

gen erhobene Beschwerde wies das Bundesgericht mit Urteil vom 12. April 

2013 (2C_1246/2012) ab. Die SRG und drei Mitarbeitende von SRF reichten ge-

gen diesen Entscheid Beschwerde beim EGMR wegen Verletzung von Art. 10 

EMRK ein. Die SRG und die Publisuisse SA erhoben aus dem gleichen Grund 

Beschwerde gegen das Urteil 2C_1032/2012 des Bundesgerichts vom 16. No-

vember 2013. Das Bundesgericht war darin – im Gegensatz zur UBI – zum 

Schluss gekommen, dass die Verweigerung der Ausstrahlung eines Werbe-

spots des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) dessen verfassungsmäs-

sige Rechte verletzt hatte und ordnete die Ausstrahlung an. Die UBI hat vom 

Prozessbevollmächtigten der Schweizer Regierung Gelegenheit erhalten, sich 

zur Beschwerde und insbesondere zur Sachverhaltsdarstellung zu äussern.

9	 Internationales

Die UBI gehört der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA; 

https://www.epra.org) seit 1996 an. Neben der UBI wird die Schweiz auch 

durch das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) vertreten. Mit Oliver 

Gerber vom BAKOM ist erstmals ein Schweizer im Vorstand dieser unabhän-

gigen Organisation mit 52 Rundfunkbehörden aus 46 Ländern. Die Europäi-

sche Union, der Europarat, die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 

sowie die Beauftragte für Medienfreiheit der Organisation für Sicherheit 

und Zusammenarbeit (OSZE) haben Beobachterstatus. Im Vordergrund 

steht bei der EPRA der informelle Meinungs- und Informationsaustausch. 



23

Die Tagungen der EPRA fanden dieses Jahr in Edinburgh (17.−19. Mai) und 

in Wien (11.−13. Oktober) statt, an welcher jeweils zwei Mitglieder der UBI 

teilnahmen. Erörtert wurden u.a. die Rolle der Aufsichtsbehörden im digi-

talen Zeitalter sowie die Beziehungen zwischen Behörden und Publikum. Es 

wurde zudem beschlossen, das für die EPRA zentrale Sekretariat aufzusto-

cken und auch die Mitgliederbeiträge leicht zu erhöhen. Kleinere Behörden 

sollen aber in den Genuss einer Reduktion kommen.

10	 Information der Öffentlichkeit

Im Februar veröffentlichte die UBI ihre neue Website, welche den neuen 

Vorgaben für Bundesbehörden entspricht. Die Beschwerdeinstanz infor-

miert darin über das ganze Aufsichtsverfahren, die Möglichkeiten zu einer 

Beanstandung an die Ombudsstelle, die Tätigkeit der Ombudsstellen, die 

Anforderungen an eine Beschwerde an die UBI, den Ablauf des Beschwer-

deverfahrens, die öffentlichen Beratungen und insbesondere auch über die 

Entscheide der UBI, die alle in einer Datenbank aufgeführt sind. Die Website 

informiert ebenfalls über die Organisation der UBI, ihre Mitglieder und ent-

hält zahlreiche sachdienliche Dokumentationen zu ihrer Tätigkeit wie bei-

spielsweise die Jahresberichte oder die relevanten gesetzlichen Grundlagen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit stellt der Twit-

ter-Account (@UBI_AIEP_AIRR) dar. Über die im Rahmen der öffentlichen 

Beratungen ergangenen Beschlüsse zu den behandelten Beschwerden pub-

liziert die UBI jeweils eine Medienmitteilung.

Die jährliche Medienkonferenz führte die UBI dieses Jahr im Rahmen ihres 

zweitägigen Aufenthalts in Biel durch. Themen waren aktuelle Fälle, eine 

Bilanz nach zehn Jahren öffentlichen Beratungen und erste Erfahrungen 

mit der Aufsicht über Online-Inhalte der SRG. Neben den Mitgliedern des 

UBI-Präsidiums nahm auch Raymonde Richter von der Ombudsstelle RTS an 

dieser Medienkonferenz teil und informierte über ihre Tätigkeit sowie ihre 

Arbeitsweise.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI

im Amt seit gewählt bis

Vincent Augustin
Rechtsanwalt, GR

01.10.2013 
Präsident

31.12.2019

Claudia Schoch Zeller
Rechtsanwältin und Rechtskonsu- 
lentin, ZH

01.02.2005 
Vizepräsidentin

31.12.2017

Catherine Müller 
Rechtsanwältin, SO

01.01.2014 31.12.2019

Suzanne Pasquier Rossier 
Redaktorin, NE

01.01.2013 31.12.2019

Edy Salmina 
Rechtsanwalt, TI

01.01.2016 31.12.2019

Mascha Santschi Kallay 
Rechtsanwältin und Kommunikations-
beraterin, LU

01.01.2016 31.12.2019

Reto Schlatter 
Studienleiter, LU

01.01.2015 31.12.2019

Maja Sieber 
Juristin, ZH

01.01.2016 31.12.2019

Stéphane Werly
Kant. Datenschutzbeauftragter, GE

01.01.2012 31.12.2019

Sekretariat der UBI

Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
Leiter Sekretariat

01.10.1997 90 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 60 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

20162014201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2017



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25 18 25 25

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24 16 28 26

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6 8 5 4

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20 14 20 25

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5 4 5 0

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2 2 4 2

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23 16 21 23

Online-Dienste

SRG / RDRS / SRF Radio 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2 2 2 2

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16 11 13 16

SRG / RSR / RTS Radio 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR / RTS TV 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4 4 2 1

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 0

SRG / RSI TV 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1 0 1 1

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0

SRG / übriges publizistisches 
Angebot (üpA)

0 0 0 0 0 0 0 2 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 3 5

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 2

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0 0 0 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7 2 4 4

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17 14 22 22

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0 0 2

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13 10 14 19

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4 4 8 3



27

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Beschwerden

Eingegangen 22 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20 18 20 26 19 31

Abgeschlossen 20 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20 18 14 23 28 16

Hängig 6 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9 8 11 15 6 21

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

16 15 12 20 13 15 19 17 7 9 12 10 9 15 16 16 23

Einzelbeschwerden 6 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10 9 5 10 3 8

Departement 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 3 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2 2 4 6 11 4 5

Fernsehen 19 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16 18 14 14 15 14 19

Online-Dienste 1 7

SRG / RDRS / SRF Radio 1 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2 4 4 7 3 4

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

12 5 7 19 11 7 16 15 11 6 10 11 10 9 9 10 17

SRG / RSR / RTS Radio 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0 1 2 1 1 0

SRG / TSR / RTS TV 1 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3 2 3 5 2 0

SRG / RSI Radio 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0

SRG / RSI TV 3 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1 0 0 1 1 1

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2 1 1 1 1 1 0

SRG / übriges publizistisches 
Angebot (üpA)

0 0 0 0 0 1 1 7

Lokale Radioveranstalter 1 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2 0 0 0 1 0 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0 2 0 0 0 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

3 2 2 1 1 3 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 1

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 5 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3 3 2 2 3 4 8

Materieller Entscheid 15 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16 15 12 19 24 8

Rückzug 0 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0 1 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

14 10 11 12 11 10 9 11 16 8 13 12 13 11 16 20 7

Programmrechtsverletzung 1 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6 4 2 1 3 4 1







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Christoffelgasse 5
3003 Bern 

Tel. 058 462 55 38

www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch 
Twitter: @UBI_AIEP_AIRR


	Lesezeichen strukturieren
	1 Rechtsgrundlagen
	1.1 Überblick
	1.2 Entwicklungen im Rundfunkrecht
	2 Zusammensetzung der UBI
	3 Geschäftsführung
	4 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter
	4.1 Jubiläum
	4.2 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen
	4.3 Verfahren nach Art. 93 Abs. 5 RTVG
	4.4 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI
	5 Beschwerdeverfahren
	5.1 Geschäftsgang 
	5.2 Beanstandete Publikationen
	5.3 Gutgeheissene Beschwerden
	5.4 Übriges publizistisches Angebot der SRG
	5.5 Verfahren nach einer festgestellten Rechtsverletzung
	6 Aus der Rechtsprechung der UBI
	6.1 Entscheid b. 747 vom 12. Mai 2017
	SRF News, Facebook, Video „Putin macht den Cowboy”
	6.2 Entscheid b. 762 vom 31. August 2017
	Fernsehen SRF, Sendung „Schawinski“, mit Nationalrat Andreas Glarner
	6.3 Entscheid b. 753/756/757/758/759/760 vom 3. November 2017
	Fernsehen SRF, Sendung „Arena“ über „Trumps Krieg gegen die Medien“
	7 Bundesgericht
	8 Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
	9 Internationales
	10 Information der Öffentlichkeit
	Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats
	Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2017




