
Jahresbericht 2016 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2016 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

VORWORT

Von Katzen, Hunden und Mäusen

In der Medienbranche rumort es. National wie international. Journalisten 

werden als „Feinde“ betrachtet. Als „Opposition“. Als „Abschaum“. Journa-

listinnen und Journalisten wird der Vorwurf gemacht, die Medien berichte-

ten absichtlich falsch. Die Rede ist von „Lügenpresse“. Stattdessen werden 

„Fakes“ produziert. Sogar den Berichten seriöser Medien werden „alterna-

tive Fakten“ gegenübergesetzt. Zweierlei ist dem entgegenzuhalten. 

Zunächst: Medien müssen, regional, national wie global, Abstand halten 

zur Macht. Sei es zu Präsidenten oder Regierungen (auch zu solchen de-

mokratischer Staaten), zu Diktatoren und Potentaten sowieso, aber auch 

zu Wirtschaftsführern und anderen Apparatschiks. Das andere ist: Lügen 

und Fake-News rufen, ja schreien geradezu nach Fakten, nach der Wahr-

heit – zugegebenermassen nicht bei allen. Der Publizist Anthony Lewis sag-

te einmal, die Redefreiheit sei eine „Suchmaschine“ für die Wahrheit. Was 

aber, wenn die Algorithmen der Online-Suchmaschinen der Netzgiganten 

Google, Apple, Facebook und Amazon („les Gafa“, wie das Französische 

sie bezeichnet) definieren, was Wahrheit ist, wo die Wahrheit zu finden 

ist? Timothy Garton Ash1 zeichnet diese Netzgiganten als grosse Katzen, 

die Staaten als Hunde und uns einfache User als Mäuse. Die grossen Katzen 

seien inzwischen mächtiger als die Hunde, mit Ausnahme der ganz grossen 

Staaten, wie der USA und China. Seine Hoffnung in die Redefreiheit setzt 

Garton Ash auf den Erhalt der Netzneutralität, aber auch in die liberaleren, 

europäischen Hunde. Man darf gespannt sein. 

Vor dem globalen Hintergrund ist auch der kleine Schweizer Hund herausge-

fordert, so mit der Debatte um den Service Public oder mit der sogenannten 

„No-Billag“-Initative. Auch wenn heute jeder Autor mittels der Netzgigan-

ten gleichzeitig auch sein eigener Verleger sein kann, und zwar mit poten-

ziell globaler Distribution: Es bedarf der Regeln für eine global vernetzte 



3

Welt ebenso wie eines entschiedenen Festhaltens am Medienpluralismus, 

national wie global. Dabei müssen Branchenstandards qualitativer Natur 

eingehalten werden. Die UBI hat den Auftrag, dafür zu sorgen, dass die 

Radio- und Fernsehsender das Sachgerechtigkeitsgebot ebenso beachten 

wie das Diskriminierungsverbot und die übrigen inhaltlichen Mindestanfor-

derungen. Das Berichtsjahr zeigt, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Vincent Augustin, Präsident der UBI

1 Timothy Garton Ash, Redefreiheit. Prinzipien für eine vernetzte Welt, München 2016



4

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 5
1.1	 Überblick	 5

1.2	 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes	 5

1.3	 Rundfunkrechtliche Entwicklungen	 6

2	 Zusammensetzung der UBI	 7

3	 Geschäftsführung	 7

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 8
4.1	 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen	 8

4.2	 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI	 9

5	 Beschwerdeverfahren	 9
5.1	 Geschäftsgang	 9

5.2	 Beanstandete Publikationen	 10

5.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 11

5.4	 Rechtliche Einzelfragen	 11

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 13
6.1	 Entscheid b. 721 vom 11. Dezember 2015 betreffend RSI, Sendung „Il  
		 Quotidiano“, Beitrag über den Automobilsalon in Genf	 13

6.2	 Entscheid b. 724 vom 11. Dezember 2015 betreffend Radio Top, Beitrag zum  
		 Strassenfest „Veganmania“ in Winterthur	 14

6.3	 Entscheid b. 727 vom 17. Juni 2016 betreffend Fernsehen SRF, Sendung  
		 „Kassensturz“, Beitrag „Parteien im Konsumenten-Check: Diese fallen durch“	 15

6.4	 Entscheid b. 718 vom 25. August 2016 betreffend Fernsehen RTS, Sendung  
		 „Temps Présent“, Reportage „Affaire Giroud, du vin en eaux troubles“	 16

6.5	 Entscheid b. 739/740 vom 25. August 2016 betreffend Fernsehen SRF, Sendung  
		 „Giacobbo/Müller“, Beitrag über das Tanzverbot an christlichen Feiertagen im  
		 Kanton Aargau	 18 

7	 Bundesgericht	 19

8	 Internationales	 22

9	 Information der Öffentlichkeit	 22

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2016	 25



5

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Überblick

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-

hen (UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: 

BV; SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen 

Beschwerdeinstanz vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen fin-

den sich im Radio- und Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und 

Fernsehverordnung (RTVV; SR 784.401) und in dem vom Bundesrat geneh-

migten Geschäftsreglement der UBI (SR 784.409). Als zur dezentralen Bun-

desverwaltung gehörende ausserparlamentarische Kommission des Bundes 

gelten für die UBI zudem die einschlägigen Regelungen in der Regierungs- 

und Verwaltungsorganisationsverordnung (RVOV; SR 172.010.1). Die UBI 

stellt dabei eine marktorientierte Kommission dar. Relevant ist schliesslich 

das einschlägige internationale Recht, soweit dieses direkt anwendbar ist. 

Von praktischer Bedeutung für die Tätigkeit der UBI ist die Konvention zum 

Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK; SR 0.101) und na-

mentlich die Auslegung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte 

zur Tragweite der Meinungsäusserungsfreiheit (Art. 10 EMRK).

1.2	 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes

Seit dem 1. Juli sind die Bestimmungen der Teilrevision des Radio- und Fern-

sehgesetzes vom 26. September 2014, welche die UBI betreffen, in Kraft. 

Namentlich ist die Beschwerdeinstanz neu auch für die Behandlung von Be-

schwerden gegen Inhalte des übrigen publizistischen Angebots der Schwei-

zerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zuständig. Dazu gehören 

Online-Inhalte, der Teletext, Dienste für das Ausland wie Swissinfo, pro-

grammassoziierte Informationen sowie Begleitmaterialien zu Sendungen. 

Das Verfahren ist grundsätzlich das gleiche wie bei Radio- und Fernsehsen-

dungen. Mit Ausnahme des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG, dessen 

Anwendung auf Abstimmungs- und Wahldossiers beschränkt ist, entspre-

chen auch die materiellen Bestimmungen denjenigen der Programmaufsicht. 



6

Das teilrevidierte RTVG ermöglicht überdies neu auch ausländischen Per-

sonen, bei persönlicher Betroffenheit Beschwerde vor der UBI zu erheben. 

1.3	  Rundfunkrechtliche Entwicklungen

Am 17. Juni veröffentlichte der Bundesrat den „Bericht zur Überprüfung 

der Definition und der Leistungen des Service public der SRG unter Berück-

sichtigung der privaten elektronischen Medien“. Darin skizzierte er auch 

die in nächster Zeit zu erwartenden gesetzgeberischen Massnahmen. Ende 

2017 ist eine Neukonzessionierung der SRG erforderlich. Da der Bundesrat 

dabei den Ausgang der parlamentarischen Diskussion zum Service public 

abwarten will, wird die bisherige Konzession allenfalls um mindestens ein 

Jahr verlängert. Je nach Verlauf der Service public-Diskussion wird der Bun-

desrat bis Ende 2017 den Auftrag für die Weiterentwicklung des RTVG hin 

zu einem Gesetz über elektronische Medien erteilen.

Im Rahmen einer Ämterkonsultation konnte sich die UBI zur Botschaft über 

die Volksinitative „Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren (Ab-

schaffung der Billag-Gebühren)“ äussern. Sie beschränkte sich wie immer auf 

Aspekte der Vorlage, die ihren Zuständigkeitsbereich betrafen. Die UBI wies 

in ihrer Stellungnahme darauf hin, dass die Volksinitiative viel weiter geht 

als deren Titel vermuten lässt. Der Initiativtext sieht neben der Streichung 

von Empfangsgebühren für konzessionierte Radio- und Fernsehveranstalter 

mit Leistungsauftrag nämlich das Verbot weiterer direkter Subventionszah-

lungen und vor allem auch die Aufhebung mehrerer Absätze der gelten-

den Bestimmung für Radio und Fernsehen in Art. 93 BV vor. Das betrifft na-

mentlich auch die verfassungsrechtliche Grundlage für die Tätigkeit der UBI 

in Absatz 5. Es besteht jedoch kein zwingender sachlicher Zusammenhang 

zwischen der Finanzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern mit Gebüh-

rengeldern, welche die Initiative primär abschaffen will, und der Tätigkeit 

der UBI. Auch ein rein marktwirtschaftliches System kann eine Aufsicht zum 

Schutz des Publikums vor Manipulation und unzulässigen Sendungen, wie sie 

die UBI seit 1984 wahrnimmt, erfordern, insbesondere auch angesichts der 

grossen Bedeutung der elektronischen Medien für die direkte Demokratie.



7

2	 Zusammensetzung der UBI

Mit einem neuen Präsidenten, Vincent Augustin, und drei neuen Mitglie-

dern – Edy Salmina, Mascha Santschi Kallay und Maja Sieber – begann das 

Berichtsjahr für die UBI (siehe dazu Anhang I). Sie ersetzten den bisherigen 

Präsidenten, Roger Blum, sowie Carine Egger Scholl (bisherige Vizepräsi-

dentin) und Paolo Caratti, die aufgrund von Amtszeitbeschränkungen nicht 

mehr zur Wiederwahl standen. 

In ihrer ersten Sitzung wählte die Kommission Claudia Schoch Zeller zu ihrer 

neuen Vizepräsidentin. Vincent Augustin, Claudia Schoch Zeller und Pierre 

Rieder (Sekretariatsleiter) bilden darüber hinaus das Präsidium.

3	 Geschäftsführung

Im Zentrum der Tätigkeit der UBI stand im Berichtsjahr das eigentliche 

Kerngeschäft der Kommission, die Behandlung von Beschwerden. Im ers-

ten Halbjahr gingen ausserordentlich viele und teilweise sehr umfangreiche 

Eingaben ein. Dies führte dazu, dass die Mitglieder der UBI an Sitzungs-

tagen neben internen Traktanden teilweise über sechs Beschwerdefälle zu 

beraten hatten. Beschlüsse zum Eintreten und zur Genehmigung der vom 

Sekretariat verfassten Entscheidbegründungen hat die UBI in der Regel im 

Zirkularverfahren gefasst. Ein weiteres Schwergewicht in der Tätigkeit der 

UBI bildete die Implementierung der neuen Zuständigkeitsordnung.

Administrativ ist die UBI dem Generalsekretariat UVEK angegliedert. Zu-

sammen mit anderen unabhängigen Behörden ist sie seit Anfang 2012 in 

der Organisationseinheit Regulationsbehörden Infrastruktur (RegInfra) zu-

sammengefasst. Auf der Grundlage einer Vereinbarung „zur Sicherstellung 

der administrativen und logistischen Unterstützung der UBI durch das GS 

UVEK“ erbringt das Generalsekretariat des Departements wichtige Leistun-

gen wie etwa im Rechnungswesen, beim Personaldienst, bei der Infrastruk-

tur und Informatik sowie bei Übersetzungen.



8

Offene Fragen im Zusammenhang mit dem Voranschlag der UBI sowie der 

Personalsituation im Sekretariat konnten mit den Verantwortlichen vom 

Generalsekretariat UVEK einer Lösung zugeführt werden. Das Pensum der 

für den französisch- und italienischsprachigen Raum zuständigen juristi-

schen Sekretärin wurde bis Ende 2018 auf 60 Prozent erhöht. 

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

4.1	 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen

Die UBI ist zuständig für die Wahl und Beaufsichtigung der ihr vorgelager-

ten Ombudsstellen der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit 

Ausnahme derjenigen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft 

SRG (Art. 91 RTVG). Jede der drei Hauptsprachregionen verfügt über eine 

eigene Ombudsstelle. Administrativ sind diese Ombudsstellen der UBI zu-

geordnet und haben ihr jährlich Bericht über ihre Tätigkeit zu erstatten. 

Die ihr vorgelegten Jahresberichte nahm die UBI zustimmend zur Kenntnis.

Gianpiero Raveglia hat auf Ende Jahr seinen Rücktritt als Ombudsmann für 

die italienischsprachige Schweiz bekannt gegeben. Als seinen Nachfolger 

bestimmte die UBI Francesco Galli, den bisherigen Stellvertreter. Francesco 

Galli ist Rechtsanwalt in Lugano und ebenfalls verantwortlich für die Om-

budsstelle der italienischsprachigen SRG-Programme (RSI). Als Stellvertreter 

für die Ombudsstelle der privaten italienischsprachigen Radio- und Fernseh-

veranstalter fungiert neu Paolo Caratti, Rechtsanwalt aus Bellinzona, und 

langjähriges UBI-Mitglied.

Die Ombudsstellen der privaten Radio- und Fernsehveranstalter verfü-

gen neu über eine gemeinsame Website mit weiterführenden Informati-

onen zum Beanstandungsverfahren und zu ihrer Tätigkeit (https://www.

ombudsman-rtv-priv.ch).



9

4.2	 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI

Das jährliche Treffen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen und der 

UBI fand am 8. Dezember statt. Dabei nahmen wie üblich auch die für die 

SRG-Programme zuständigen Ombudsleute teil, die nicht von der UBI be-

stimmt und beaufsichtigt werden. Neben der gegenseitigen Orientierung 

über die Tätigkeiten wurden aktuelle Entwicklungen im Rundfunkrecht und 

das Verfahren nach durch die UBI festgestellten Rechtsverletzungen thema-

tisiert. Das abschliessende Referat von Prof. Daniel Süss war jugendgefähr-

denden Sendungen gewidmet. Der Jugend- und Medienforscher erläuterte 

eingehend und differenziert, welche Medieninhalte die körperliche, geis-

tig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung von Minderjährigen gefähr-

den können. Namentlich erhielten die Mitglieder der UBI und der Ombuds-

stellen Einblick in entwicklungspsychologische Aspekte von Kindern und 

Jugendlichen, welchen bei der Auslegung der Jugendschutzbestimmungen 

von Art. 5 RTVG und von Art. 4 Abs. 1 RTVV eine zentrale Rolle zukommt.

5	 Beschwerdeverfahren

5.1	 Geschäftsgang

Im Berichtsjahr gingen 19 neue Beschwerden ein (Vorjahr: 26). Darunter 

befanden sich 15 Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 

RTVG, bei denen die Eingabe der beschwerdeführenden natürlichen Person 

von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten 

Personen unterstützt wird (Vorjahr: 14). Dazu kamen drei Individual- bzw. 

Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG (Vorjahr: 10). 

Bei diesen weist die beschwerdeführende Person eine enge Beziehung zum 

Gegenstand der beanstandeten Sendung auf. In einem Fall nahm die UBI 

ein öffentliches Interesse an einem Entscheid gemäss Art. 96 Abs. 1 RTVG 

an und trat auf die fristgerecht eingereichte Beschwerde ein, obwohl diese 

nicht alle formellen Voraussetzungen erfüllte (Vorjahr: 2).



10

Die der UBI vorgelagerten Ombudsstellen verzeichneten 2016 insgesamt 

320 Beanstandungen, nachdem es im Vorjahr 237 waren. Lediglich sechs 

Prozent der Fälle vor der Ombudsstellen mündeten anschliessend noch in 

eine Beschwerde an die UBI (Vorjahr: 11 Prozent). 

Die UBI erledigte 2016 insgesamt 28 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 23), 

von denen 24 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 19). Auf vier 

Beschwerden konnte sie nicht eintreten (Vorjahr: 3).

Die UBI tagte im Berichtsjahr fünfmal. Über alle materiell behandelten Be-

schwerden beriet sie öffentlich. Die traditionelle zweitägige Zusammen-

kunft fand am 25. und 26. August in Aarau statt. Im Obergericht des Kan-

tons Aargau beriet die UBI über fünf Beschwerdefälle und führte danach 

eine Medienkonferenz durch. Sie tauschte sich überdies mit Verantwortli-

chen von verschiedenen in Aarau ansässigen Medien aus. 

5.2	 Beanstandete Publikationen

Die 19 neu eingegangenen Beschwerden richteten sich ausnahmslos gegen 

Publikationen der SRG. Gegenstand von Beschwerden bildeten im Einzel-

nen Sendungen von Fernsehen SRF (10), Radio SRF (3), Fernsehen RTS (2) 

sowie je eine von Radio und Fernsehen RTS, Radio RTS und Fernsehen RSI. 

Mit einem Video auf der Facebookseite von SRF-News betraf eine neu ein-

gegangene Beschwerde das übrige publizistische Angebot der SRG.

Die Beschwerden betrafen in der Mehrheit Nachrichten- und andere Infor-

mationssendungen (14). Satirische und andere humoristische Beiträge bil-

deten Gegenstand von fünf Beschwerden. Die beanstandeten Sendungen 

behandelten unterschiedliche Themen wie die National- und Ständerats-

wahlen, die Unternehmenssteuerreform, die Volksinitiative zur Abschaf-

fung der Billag-Gebühren, die Energiepolitik, den Konflikt um die Therme 

Vals, die Schule, Transmenschen oder christliche Feiertage. Auch Ausstrah-

lungen zu aussenpolitischen Themen wurden verschiedentlich beanstandet. 

Neben dem Syrienkonflikt, der im Vordergrund stand, gingen auch Einga-



11

ben gegen die Berichterstattung zum Nahostkonflikt und zu Wladimir Putin 

ein.

5.3	 Gutgeheissene Beschwerden

Bei vier der im Berichtsjahr abgeschlossenen Beschwerdeverfahren stellte 

die UBI eine Rechtsverletzung fest (Vorjahr 3). Wegen Verletzung des Sach-

gerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG hat sie Beschwerden gegen 

einen Beitrag der Sendung „Il Quotidiano“ von Fernsehen RSI zum Auto-

mobilsalon in Genf, einen Bericht von Radio Top zum Strassenfest „Vegan-

mania“ in Winterthur sowie eine Reportage von „Temps Présent“ von Fern-

sehen RTS zum Weinhandel gutgeheissen (siehe dazu Ziff. 6.1, 6.2 und 6.5). 

Nicht vereinbar mit dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG erachtete die 

UBI einen Beitrag des Konsumentenmagazins „Kassensturz“ von Fernsehen 

SRF zur Konsumentenfreundlichkeit der Parteien im Vorfeld der eidgenössi-

schen Wahlen (siehe dazu Ziff. 6.3).

5.4	 Rechtliche Einzelfragen

Die Missachtung einer journalistischen Sorgfaltspflicht begründet nicht 

zwingend eine Programmrechtsverletzung. In der Gesprächssendung „Per-

sönlich“ von Radio SRF versäumte es der Moderator, nach unangemessenen 

Angriffen eines Gastes gegen einen nicht anwesenden Historiker zu interve-

nieren und sich davon zu distanzieren, wie dies das Fairnessgebot verlangt 

hätte. Da dieser Mangel jedoch die Meinungsbildung des Publikums nicht 

verfälschte, wurde das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

Ebenfalls in Anwendung des Sachgerechtigkeitsgebots führte die UBI im 

Zusammenhang mit beanstandeten Nachrichtensendungen zum Konflikt 

in Syrien aus, dass bei der Beurteilung von einem Schweizer Zielpublikum 

auszugehen ist. Vor allem in kurzen Nachrichtenbeiträgen kann die Lage 

in Syrien mit den zahlreichen Konfliktparteien nicht so differenziert und 

detailliert dargestellt werden wie sich dies Personen, die aus dieser Region 

stammen, vorstellen. 



12

Ob Radio SRF in seinem Programm ausgewogen über den Nahostkonflikt 

berichtet, kann die UBI nur bei Vorliegen einer Zeitraumbeschwerde beur-

teilen, die sich gegen alle Sendungen zu diesem Thema während maximal 

drei Monaten richtet. Zeitraumbeschwerden stellen die Grundlage dar, da-

mit die UBI die Einhaltung des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG prüfen 

kann. Diese Bestimmung verlangt, dass konzessionierte Programme ange-

messen über die verschiedenen Ereignisse und Ansichten zu einem Thema 

berichten. 

Abgewiesen hat die UBI eine Zeitraumbeschwerde, die sich gegen die Be-

richterstattung von Fernsehen SRF zum Börsengeschehen richtete. Sie wies 

darauf hin, dass aus dem Vielfaltsgebot nicht abgeleitet werden kann, kon-

zessionierte Programme müssten in regelmässigen kurzen Zeitabständen 

und ohne konkreten Anlass das Börsengeschehen grundsätzlich und um-

fassend abhandeln. Weil Fernsehen SRF im beanstandeten Zeitraum über 

die Entwicklungen an der Börse nicht in einseitig beschönigender Weise 

berichtete, sondern knapp und in nachrichtentypischer Weise auf die ta-

gesaktuellen Ereignisse fokussierte, hat es das Vielfaltsgebot nicht verletzt. 

In zwei Entscheiden bestätigte die UBI die aus dem Vielfaltsgebot abgeleite-

te Rechtsprechung zu Wahlsendungen bezüglich des Prinzips der Chancen-

gleichheit. Demnach gilt dieser Grundsatz nicht absolut. Die Programmau-

tonomie erlaubt auch konzessionierten Veranstaltern, in wahlrelevanten 

Sendungen den Bedürfnissen des Mediums und des Publikums Rechnung 

zu tragen. Abweichungen vom Gleichbehandlungsprinzip müssen aber auf 

objektiven, transparenten und nicht diskriminierenden Kriterien beruhen. 

In casu hat es die UBI als mit dem Vielfaltsgebot vereinbar erachtet, nicht im 

Parlament vertretenen Gruppierungen bzw. Kandidaten weniger Sendezeit 

vor Wahlen einzuräumen als den etablierten. Unzulässig wäre jedoch ein 

Ausschluss von entsprechenden Stimmen von Wahlsendungen. 

Das Einladen eines Philosophen, der teilweise umstrittene Thesen gegen-

über Menschen mit Behinderung vertritt, in eine Diskussionssendung stellt 

keine Diskriminierung im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG dar. In der bean-



13

standeten Ausstrahlung, bei der es sich um einen philosophisch-ethischen 

Diskurs handelte, wurden keine pauschalen Aussagen über Menschen mit 

Behinderung geäussert.

Die Einreichung von elektronischen Beschwerden bei der UBI ist seit einiger 

Zeit möglich. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass die geltenden, allgemei-

nen verwaltungsrechtlichen Vorgaben sehr hoch sind. Im Gegensatz zum 

Beanstandungsverfahren bei der Ombudsstelle genügt vor der UBI eine ein-

fache E-Mail mit Adressangabe dem Schrifterfordernis nicht. Es ist nament-

lich notwendig, eine zertifizierte digitale Signatur zu erwerben und sich bei 

einer anerkannten Zustellplattform zu registrieren.

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusam-

menfassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Be-

richtsjahr eröffnet wurden. Die integrale Begründung aller 2016 eröffneten 

Entscheide findet sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website (www.

ubi.admin.ch). 

6.1	 Entscheid b. 721 vom 11. Dezember 2015
betreffend RSI, Sendung „Il Quotidiano“, Beitrag über den Automobilsalon 

in Genf

Sachverhalt: Am 9. März 2015 zeigte Fernsehen RSI in der Sendung „Il Quo-

tidiano“ einen längeren Beitrag über den Automobilsalon in Genf. Eine Se-

quenz widmete sich einem im Tessin entwickelten Elektroauto mit neuer 

Technologie. Am Ende wies die Redaktion darauf hin, dass das Image des 

Projekts und seines Erfinders durch gerichtliche Auseinandersetzungen be-

lastet sei und erst die Zukunft zeigen werde, ob es sich beim neu entwickel-

ten Auto nicht um einen „Bluff“ handle.

Würdigung: Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegen 



14

Personen erhoben werden, gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich 

der Transparenz und der journalistischen Sorgfaltspflichten. Namentlich ist 

der Standpunkt des Angegriffenen mit seinen besten Argumenten in geeig-

neter Weise zu präsentieren.

Die Vorhaltungen der Redaktion gegen den Erfinder und gegen das Projekt 

in der beanstandeten Sequenz waren erheblich. Es wurde auf gerichtliche 

Verfahren hingewiesen, ohne aber auf die Inhalte der Streitigkeiten einzu-

gehen. Die Redaktion erwog ebenfalls, dass es sich beim zuvor vom Erfinder 

angepriesenen Elektroauto um einen „Bluff“ handeln könne. Die Vorwürfe 

wogen umso schwerer als in den übrigen Beitragsteilen weder gegen ande-

re Fahrzeuge noch Produzenten Kritik laut wurde.

Angesichts der Tragweite der Vorwürfe hätte die Redaktion zwingend den 

Angegriffenen damit konfrontieren und dessen Standpunkt im Beitrag er-

wähnen müssen. Da sie dies aber unterliess, konnte sich das Publikum keine 

eigene Meinung zu dieser Sequenz bilden. Mit sechs zu drei Stimmen hiess 

die UBI deshalb die Beschwerde aufgrund der Verletzung des Sachgerech-

tigkeitsgebots gut. Der Entscheid der UBI wurde beim Bundesgericht nicht 

angefochten und ist deshalb rechtskräftig geworden.

6.2	 Entscheid b. 724 vom 11. Dezember 2015
betreffend Radio Top, Beitrag zum Strassenfest „Veganmania“ in Win-

terthur

Sachverhalt: Am 4. September 2015 strahlte Radio Top einen Beitrag über 

das Winterthurer Strassenfest „Veganmania“ aus, welches am Tag danach 

stattfand. Thematisiert wurde im Beitrag die Absage der Jungen Grünen 

Zürich. Deren Co-Präsidentin begründet diese mit der Teilnahme von ras-

sistischen und antisemitischen Ausstellern. Namentlich erwähnt wurde der 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT).

Würdigung: Gegen den VgT wurden im beanstandeten Beitrag namentlich 

durch die Co-Präsidentin der Jungen Grünen des Kantons Zürich gravieren-



15

de Vorwürfe geäussert. Es handle sich um eine rassistische, antisemitische 

Organisation mit „haarsträubenden Positionen“ und nicht um eine „net-

te Tierorganisation“. Indem im kurzen Beitrag die Vertreterin der Jungen 

Grünen zweimal zu Wort kam, nahmen deren Aussagen verhältnismässig 

viel Sendeplatz ein. Die gravierenden Vorwürfe wurden weder von der Re-

daktion noch durch andere Stimmen in den zeitlich und sachlich korrekten 

Kontext zur Kontroverse um das Schächtverbot gestellt. Der VgT bzw. des-

sen Präsident konnten sich im Beitrag zudem nicht äussern. Die Zuhörenden 

konnten sich aus diesen Gründen keine eigene Meinung zu den gegenüber 

dem VgT vorgetragenen erheblichen Vorwürfen bilden. Mit acht zu eins 

Stimmen nahm die UBI deshalb eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsge-

bots an und hiess die Beschwerde gut. Der Entscheid ist in Rechtskraft ge-

treten.

Die UBI anerkannte jedoch, dass die Chefredaktion von Radio Top rasch 

ihren Fehler einräumte, den Fall intern aufarbeitete, den Beitrag aus dem 

Online-Archiv entfernte und zudem dem Beschwerdeführer aus eigener 

Initiative eine Möglichkeit zur Gegendarstellung einräumte. Dies änderte 

zwar an der Rechtswidrigkeit des beanstandeten Beitrags nichts. Die bereits 

frühzeitig und freiwillig getroffenen Massnahmen machten jedoch das Ver-

fahren von Art. 89 RTVG überflüssig, welches in der Regel auf eine festge-

stellte Rechtsverletzung folgt.

6.3	 Entscheid b. 727 vom 17. Juni 2016
betreffend Fernsehen SRF, Sendung „Kassensturz“, Beitrag „Parteien im 

Konsumenten-Check: Diese fallen durch“

Sachverhalt: Teil des Konsumentenmagazins „Kassensturz“ von Fernsehen 

SRF vom 15. September 2015 bildete der Beitrag „Parteien im Konsumen-

ten-Check: Diese fallen durch“. Die im eidgenössischen Parlament vertrete-

nen Parteien wurden darin auf ihre Konsumentenfreundlichkeit getestet. 

Grundlage bildete deren Abstimmungsverhalten bei fünf Vorlagen aus der 

letzten Legislaturperiode im Nationalrat. Der Moderator verwies darauf, 

dass die Konsumenten im Rahmen der anstehenden eidgenössischen Wah-



16

len vom 18. Oktober 2015 die Möglichkeit hätten, Politikerinnen und Po-

litiker zu wählen, die ihre Interessen vertreten. Zwei Nationalräte der SVP 

erhoben gegen den Beitrag Beschwerde.

Würdigung: Aufgrund der Ausstrahlungszeit rund einen Monat vor den Par-

lamentswahlen wie auch aufgrund der mehrfachen Erwähnung des Urnen-

gangs durch den Moderator kam dem Beitrag ein ausgeprägter Wahlcha-

rakter zu. Sendungen von konzessionierten Programmen mit einem Bezug 

zu bevorstehenden Volkswahlen haben zur Gewährleistung der Chancen-

gleichheit zwischen den sich gegenüberstehenden Parteien bzw. Kandida-

ten besondere Anforderungen bei der Ausgewogenheit einzuhalten. 

Der Beitrag vermittelte insgesamt den Eindruck einer negativen Wahlemp-

fehlung gegenüber der SVP. Dazu trugen neben den im Filmbericht erwähn-

ten negativen Testergebnissen, die voraussehbar waren, insbesondere die 

Kommentare der Redaktion bei. In der Auswertung wurde die SVP als kon-

sumentenfeindlichste Partei bezeichnet. Die ausgestrahlte Stellungnahme 

eines SVP-Nationalrats zog die Redaktion umgehend in Zweifel. Der Mode-

rator wies schliesslich am Ende des Beitrags darauf hin, dass das Ergebnis 

des Tests für sich sprechen würde und das Publikum „es in der Hand“ habe. 

In anderen Sendungen führte Fernsehen SRF nicht vergleichbare Parteien-

tests zu anderen Politikbereichen durch, die allenfalls ein Korrektiv zum 

„Kassensturz“-Beitrag hätten bilden können.

Das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG wurde durch die einseitig negati-

ve Fokussierung auf die SVP verletzt. Die UBI hiess die Beschwerde deshalb 

mit 7 zu 2 Stimmen gut. Der Entscheid der UBI ist in Rechtskraft getreten.

6.4	 Entscheid b. 718 vom 25. August 2016
betreffend Fernsehen RTS, Sendung „Temps Présent“, Reportage „Affaire 

Giroud, du vin en eaux troubles“

Sachverhalt: Fernsehen RTS zeigte in der Sendung „Temps Présent“ vom 

22. Januar 2015 eine kritische Reportage über den Weinhandel. Als Grund-



17

lage diente die „Affäre Giroud“. Gemäss Anmoderation wollte die Doku-

mentation vor allem Mängel im Aufsichtssystem beim Wein aufzeigen. Die 

„Affäre Giroud“ bildete bereits Inhalt einer anderen, früheren Sendung von 

Fernsehen RTS, die von der UBI und anschliessend vom Bundesgericht ge-

prüft worden war (siehe dazu hinten Ziff. 7).

Würdigung: Zu den Aufgaben der Medien gehört namentlich, Missstände 

aufzudecken. Fernsehen RTS durfte sich denn auch kritisch und anwalt-

schaftlich mit Mängeln in der Aufsicht des Weins auf allen Stufen beschäfti-

gen, wie etwa bezüglich des fehlenden Zusammenspiels zwischen den ver-

schiedenen involvierten Behörden.

Die Reportage beschränkte sich jedoch nicht, basierend auf der „Affäre 

Giroud“, auf die Darstellung der entsprechenden Defizite. Der Weinpro-

duzent und -händler Dominique Giroud wurde persönlich, moralisch und 

geschäftlich „verurteilt“. So wurde mehrfach auf Aspekte seines Lebens,  

wie namentlich früher geäusserte religiöse und politische Überzeugungen, 

hingewiesen, die keinen Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema der 

Sendung hatten und überdies zeitlich weit zurücklagen. Der Charakter 

der Dokumentation war bezüglich des betroffenen Weinproduzenten und 

-händlers tendenziös, indem praktisch ausschliesslich in negativer Weise 

über ihn berichtet wurde. Das Publikum konnte sich daher keine eigene 

Meinung zu diesen Teilen der Dokumentation bilden, welche keine Neben-

punkte darstellten, sondern den Gesamteindruck wesentlich beeinflussten. 

Mit fünf zu vier Stimmen nahm die UBI deshalb eine Verletzung des Sach-

gerechtigkeitsgebots an und hiess die Beschwerde diesbezüglich gut. Vier 

Kommissionsmitglieder verfassten eine abweichende Meinung. Der Ent-

scheid ist noch nicht rechtskräftig. 



18

6.5	 Entscheid b. 739/740 vom 25. August 2016
betreffend Fernsehen SRF, Sendung „Giacobbo/Müller“, Beitrag über das 

Tanzverbot an christlichen Feiertagen im Kanton Aargau

Sachverhalt: Fernsehen SRF strahlte bis am 11. Dezember 2016 am Sonntag-

abend regelmässig die Sendung „Giacobbo/Müller“ aus. Darin kommentier-

ten Viktor Giacobbo und Mike Müller Ereignisse der vergangenen Woche in 

satirischer Weise. In der Ausstrahlung vom 14. Februar 2016 thematisierten 

sie u.a. die im Kanton Aargau an christlichen Feiertagen bestehenden Ein-

schränkungen für öffentliche Veranstaltungen in einem Dialog. Konkreter 

Anlass bildete die Initiative „Weg mit dem Tanzverbot“, über welche im 

Kanton Aargau am 28. Februar 2016 abgestimmt wurde. In zwei gegen den 

Beitrag erhobenen Beschwerden wurde geltend gemacht, religiöse Gefühle 

von gläubigen Katholiken seien verletzt worden, indem sich die beiden Pro-

tagonisten in abschätziger Weise über die Hostie geäussert hätten. 

Würdigung: Art. 4 Abs. 1 Satz 1 RTVG sieht vor, dass Sendungen die Grund-

rechte beachten müssen. Dazu gehört auch der Schutz der religiösen Ge-

fühle, welcher Ausfluss der in Art. 15 BV gewährleisteten Glaubens- und 

Gewissensfreiheit ist. Bei der Behandlung religiöser Themen unterscheidet 

die UBI in ihrer Praxis jeweils zwischen zentralen Glaubensinhalten und der 

Kirche als Institution bzw. kirchlichen Würdenträgern. Einen privilegierten 

Schutz geniessen nur die zentralen Glaubensinhalte, weil religiöse Gefüh-

le und Überzeugungen von gläubigen Menschen dadurch besonders leicht 

verletzt werden können. Berührt eine Sendung zentrale Glaubensinhalte 

erheblich in negativer Weise, verstösst dies gegen den programmrechtlich 

gebotenen Schutz religiöser Gefühle. Bei der römisch-katholischen Kirche 

gehören insbesondere die sieben Sakramente zu den zentralen Glauben-

sinhalten. Eines der sieben Sakramente ist die Eucharistie (Abendmahl), in 

welcher der Hostie eine tragende Rolle zukommt. Auch satirische Ausstrah-

lungen, welche einen besonderen grundrechtlichen Schutz geniessen, ha-

ben sich an diese Rechtsprechung zu halten.

In einem Dialog sprachen Viktor Giacobbo und Mike Müller über ganz un-



19

terschiedliche Aspekte zur Initiative „Weg mit dem Tanzverbot“. Die Hos-

tie bezeichneten sie dabei als „kleine essbare Dinger“ und „vegetarisches 

Zeugs“ und berührten damit zentrale Glaubensinhalte. Diese Ausdrücke 

zeugten zwar von wenig Respekt gegenüber den religiösen Gefühlen von 

katholischen Gläubigen. Die Intensität des Eingriffs in zentrale Glaubens-

inhalte galt es aber bei Betrachtung des Kontexts zu relativieren. In der 

Sequenz mit den beanstandeten Sätzen standen nicht zentrale Glaubens-

inhalte im Zentrum, sondern die kantonale Volksinitiative „Weg mit dem 

Tanzverbot“. Verschiedene damit zusammenhängende Aspekte wurden von 

den beiden Protagonisten in klar erkennbarer Weise satirisch abgehandelt. 

Die explizit aus der Sicht eines „atheistischen Fleischfressers“ ausgesproche-

ne Botschaft bestand letztlich darin, dass vor und an christlichen Feiertagen 

sowohl religiöse Feiern wie auch Tanzveranstaltungen möglich sein sollten. 

Da zentrale Glaubensinhalte nicht in erheblicher Weise berührt wurden, lag 

auch keine Missachtung des Grundrechts der Glaubensfreiheit vor. Die UBI 

wies die beiden Beschwerden daher mit sechs zu eins Stimmen ab.

7	 Bundesgericht

Entscheide der UBI können mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen An-

gelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden. Im Berichtsjahr 

eröffnete die zuständige II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesge-

richts vier diesbezügliche Urteile. In allen Verfahren stand die Vereinbarkeit 

von Sendungen mit dem Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum.

Am 20. Mai 2014 strahlte das Fernsehen SRF im Konsumentenmagazin „Kas-

sensturz“ den zweiteiligen Beitrag „Zahnarztpfusch“ aus. Anhand eines 

konkreten Falls mit einer missglückten Operation wurde darin die Frage 

der Haftung in Zahnarztkliniken thematisiert. Das Bundesgericht beurteilte 

den Beitrag wie zuvor die UBI als nicht sachgerecht, weil wesentliche Fakten 

dem Publikum vorenthalten wurden (Urteil 2C_494/2015 vom 22. Dezember 

2015). Die Ausstrahlung vermittelte mit ihrer starken Fokussierung auf die 

Zahnklinik den Eindruck, dass die behandelnde Zahnärztin nicht mehr haft-



20

pflichtrechtlich belangt werden könnte. Tatsächlich hatte die Geschädigte 

jedoch zum Sendezeitpunkt bereits rechtliche Schritte gegen die Zahnärztin 

eingeleitet, nicht aber gegen die Zahnklinik. Die Redaktion erwähnte das 

entsprechende Verhalten der Patientin jedoch nicht. Dieser Mangel stellte 

laut Bundesgericht keinen untergeordneten Nebenpunkt dar. Sie verun-

möglichte den Zuschauern, sich „in sachgerechter Weise eine eigene Mei-

nung zum präsentierten konkreten Fall und zur aufskizzierten allgemeinen 

Haftungsproblematik bilden zu können“. 

Fernsehen RTS zeigte in der Nachrichtensendung „19:30“ am 6. Dezember 

2013 einen Beitrag über zwei laufende Verfahren gegen einen Walliser 

Weinproduzenten und -händler („Affäre Giroud“). Nachdem die UBI mit 

fünf zu vier Stimmen die Beschwerde abgewiesen hatte, befand auch das 

Bundesgericht, dass es sich zwar um einen Grenzfall handle, aber noch kei-

ne Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vorliege (Urteil 2C_255/2015 

vom 1. März 2016). Problematisch erachtete das Bundesgericht nament-

lich die Erwähnung einer über zehn Jahre alten Straftat, welche in keinem 

Zusammenhang mit den laufenden Verfahren stand, eine zu apodiktische 

Aussage über die rechtliche Situation sowie den Umstand, dass die schrift-

liche Stellungnahme des Angegriffenen nicht vollständig wiedergegeben 

worden sei. Diese Mängel dürften aber im Rahmen der programmrechtli-

chen Beurteilung nicht isoliert betrachtet werden. Das Bundesgericht aner-

kannte, dass die Redaktion die beiden komplexen Verfahren insgesamt in 

verständlicher und transparenter Weise präsentiert habe. Mit einer vorsich-

tigen Wortwahl habe sie zudem der Unschuldsvermutung gegenüber dem 

kritisierten Weinproduzenten und -händler Rechnung getragen. 

Gegenstand eines Beitrags der Nachrichtensendung „Regionaljournal Ost-

schweiz“ von Radio SRF 1 vom 26. Juni 2014 bildete eine gleichentags er-

folgte öffentliche Beratung der zivilrechtlichen Abteilung des Bundesge-

richts. Diese wies dabei eine Beschwerde von Daniel Vasella und Novartis 

wegen Persönlichkeitsverletzung ab und hiess diejenige des Vereins gegen 

Tierfabriken (VgT) gut. Es ging in diesen Verfahren um einen auf der Websi-

te des VgT veröffentlichten kritischen Artikel ihres Präsidenten. Die UBI er-



21

achtete in ihrem Entscheid vom 12. Dezember 2014 den Radiobeitrag trotz 

einiger Mängel als noch sachgerecht. Das Bundesgericht kam bei seiner Be-

urteilung zu einem anderen Ergebnis und hob den Entscheid der UBI des-

halb auf (Urteil 2C_386/2015 vom 9. Mai 2016). Strittig waren insbesondere 

Äusserungen des Korrespondenten, wonach die Mehrheit der Richter den 

Präsidenten des VgT und dessen Äusserungen nicht ganz ernst genommen 

hätte. Diese vom Journalisten mehrfach herangezogene Begründung be-

fand das Bundesgericht als „persönlich gefärbt“. Fakten seien mit der per-

sönlichen Anschauung des Korrespondenten vermischt worden. Der Beitrag 

habe den unzutreffenden Eindruck vermittelt, dass die Einschätzung des 

Nicht-Ernstnehmens des Präsidenten des VgT und dessen Äusserungen auch 

vom Gericht geteilt worden sei, was ihn insgesamt als nicht sachgerecht 

erscheinen lasse.

Im Zentrum des Beitrags „Seeufer für alle“ des Politmagazins „Rundschau“ 

von Fernsehen SRF vom 20. Mai 2015 stand die Problematik um die öffent-

liche Zugänglichkeit von Seeufern. Er veranschaulichte mit Beispielen vom 

Genfer-, Boden- und Thunersee den Konflikt zwischen den Eigentümern 

von Anrainergrundstücken und Vereinigungen wie „Rives Publiques“, die 

in der ganzen Schweiz der Allgemeinheit Wege entlang von Seen offen 

halten wollen. Eine massgebliche Rolle kam im Beitrag dem Präsiden-

ten von „Rives Publiques“ zu. Das Bundesgericht stützte in seinem Urteil 

2C_383/2016 vom 20. Oktober 2016 den Entscheid der UBI, wonach der Bei-

trag kein Programmrecht verletzte. Der Umstand, dass die Redaktion eine 

Stellungnahme des Präsidenten des beschwerdeführenden Verbandes von 

Liegenschaftseigentümern trotz Zusicherung nicht ausstrahlte, habe die 

Meinungsbildung des Publikums nicht verunmöglicht. Der Standpunkt von 

Seeanstössern sei berücksichtigt worden, indem statt des Verbandspräsi-

denten persönlich Betroffene zu Wort gekommen seien. Dabei sei auch zum 

Ausdruck gekommen, dass die Interessenlage der Liegenschaftseigentümer 

unterschiedlich sei. Sie seien nicht in einseitiger Weise „als an ihren Privile-

gien interessierte Egoisten dargestellt“ worden. Auch die erfolgte „Perso-

nifizierung“ des Konflikts durch die prominente Rolle, die dem Präsidenten 

von „Rives Publiques“ im Beitrag zugekommen sei, könne gemäss Bundes-



22

gericht nicht beanstandet werden. Schliesslich sei es aus Zeitgründen nicht 

möglich gewesen, alle im Zusammenhang mit der thematisierten Problema-

tik bestehenden Aspekte aufzuzeigen. 

8	 Internationales

Die UBI gehört der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) 

seit 1996 an. Neben der UBI wird die Schweiz auch durch das Bundesamt 

für Kommunikation (BAKOM) vertreten. Bei der EPRA handelt sich um eine 

unabhängige Organisation, welcher 52 Rundfunkbehörden aus 46 Ländern 

angehören. Die Europäische Union, der Europarat, die Europäische Audio-

visuelle Informationsstelle sowie die Beauftragte für Medienfreiheit der 

Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) haben Beobachter-

status. Im Vordergrund steht bei der EPRA der Meinungs- und Informations-

austausch. 

Die Tagungen der EPRA, an welchen jeweils auch UBI-Mitglieder teilnahmen, 

fanden dieses Jahr in Barcelona (25.–27. Mai) und in Yerevan (19.–21. Oktober) 

statt. Themen bildeten u.a. die Zukunft des Fernsehens, die audiovisuellen 

Plattformen, der Schutz Minderjähriger im Reality-TV und bei Casting-Shows 

sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen im europäischen Kontext.

9	 Information der Öffentlichkeit

Die Jahresmedienkonferenz führte die UBI am 25. August in Aarau durch. 

Im Zentrum stand die Orientierung über aktuelle Beschwerdefälle. Zu den 

anlässlich der öffentlichen Beratungen gefassten Beschlüssen veröffentlich-

te die UBI jeweils im Anschluss eine Medienmitteilung.

Neu informiert die UBI die Öffentlichkeit auch über ihren Twitter-Account 

(@UBI_AIEP_AIRR). Darin weist sie etwa auch auf bevorstehende öffentliche 

Beratungen hin.



23

Nach wie vor einen zentralen Pfeiler ihrer Öffentlichkeitsarbeit stellt die 

Website (http://www.ubi.admin.ch) dar. Nutzer finden neben aktuellen Mit-

teilungen zu UBI-Tätigkeiten, Hinweisen zu den öffentlichen Beratungen 

und einer Datenbank mit den UBI-Entscheiden insbesondere auch sachdien-

liche Informationen zu den Verfahren vor den Ombudsstellen und der UBI 

sowie zur Behörde selber. 



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI

im Amt seit gewählt bis

Vincent Augustin
Rechtsanwalt, GR

01.10.2013 
Präsident

31.12.2019

Claudia Schoch Zeller
Rechtsanwältin und Rechtskonsu- 
lentin, ZH

01.02.2005 
Vizepräsidentin

31.12.2017

Catherine Müller 
Rechtsanwältin, SO

01.01.2014 31.12.2019

Suzanne Pasquier Rossier 
Redaktorin, NE

01.01.2013 31.12.2019

Edy Salmina 
Rechtsanwalt, TI

01.01.2016 31.12.2019

Mascha Santschi Kallay 
Rechtsanwältin und Kommunikations-
beraterin, LU

01.01.2016 31.12.2019

Reto Schlatter 
Studienleiter, LU

01.01.2015 31.12.2019

Maja Sieber 
Kommunikationsfachfrau, ZH

01.01.2016 31.12.2019

Stéphane Werly
Kant. Datenschutzbeauftragter, GE

01.01.2012 31.12.2019

Sekretariat der UBI

Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
Leiter Sekretariat

01.10.1997 90 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 60 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

20162014201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2016



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25 18 25 25

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24 16 28 26

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6 8 5 4

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20 14 20 25

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5 4 5 0

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2 2 4 2

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23 16 21 23

Online-Dienste

SRG / RDRS / SRF Radio 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2 2 2 2

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16 11 13 16

SRG / RSR / RTS Radio 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR / RTS TV 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4 4 2 1

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 0

SRG / RSI TV 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1 0 1 1

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0

SRG / übriges publizistisches 
Angebot (üpA)

0 0 0 0 0 0 0 2 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 3 5

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 2

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0 0 0 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7 2 4 4

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17 14 22 22

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0 0 2

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13 10 14 19

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4 4 8 3



27

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

Beschwerden

Eingegangen 22 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20 18 20 26 19

Abgeschlossen 20 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20 18 14 23 28

Hängig 6 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9 8 11 15 6

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

16 15 12 20 13 15 19 17 7 9 12 10 9 15 16 16

Einzelbeschwerden 6 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10 9 5 10 3

Departement 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 3 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2 2 4 6 11 4

Fernsehen 19 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16 18 14 14 15 14

Online-Dienste 1

SRG / RDRS / SRF Radio 1 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2 4 4 7 3

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

12 5 7 19 11 7 16 15 11 6 10 11 10 9 9 10

SRG / RSR / RTS Radio 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0 1 2 1 1

SRG / TSR / RTS TV 1 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3 2 3 5 2

SRG / RSI Radio 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0

SRG / RSI TV 3 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1 0 0 1 1

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2 1 1 1 1 1

SRG / übriges publizistisches 
Angebot (üpA)

0 0 0 0 0 1 1

Lokale Radioveranstalter 1 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2 0 0 0 1 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0 2 0 0 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

3 2 2 1 1 3 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 5 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3 3 2 2 3 4

Materieller Entscheid 15 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16 15 12 19 24

Rückzug 0 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0 1 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

14 10 11 12 11 10 9 11 16 8 13 12 13 11 16 20

Programmrechtsverletzung 1 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6 4 2 1 3 4







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Monbijoustrasse 51A
Postfach
3001 Bern 

Tel.	 058 462 55 38

www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch 
Twitter: @UBI_AIEP_AIRR


	Lesezeichen strukturieren
	Von Katzen, Hunden und Mäusen
	Inhaltsverzeichnis
	1 Rechtsgrundlagen
	1.1 Überblick
	1.2 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes
	1.3  Rundfunkrechtliche Entwicklungen
	2 Zusammensetzung der UBI
	3 Geschäftsführung
	4 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter
	4.1 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen
	4.2 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI
	5 Beschwerdeverfahren
	5.1 Geschäftsgang
	5.2 Beanstandete Publikationen
	5.3 Gutgeheissene Beschwerden
	5.4 Rechtliche Einzelfragen
	6 Aus der Rechtsprechung der UBI
	6.1 Entscheid b. 721 vom 11. Dezember 2015
	6.2 Entscheid b. 724 vom 11. Dezember 2015
	6.3 Entscheid b. 727 vom 17. Juni 2016
	6.4 Entscheid b. 718 vom 25. August 2016
	6.5 Entscheid b. 739/740 vom 25. August 2016
	7 Bundesgericht
	8 Internationales
	9 Information der Öffentlichkeit
	Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats
	Mitglieder der UBI
	Sekretariat der UBI
	Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2016


